Aufmerksamkeit um jeden Preis?

Die Kampagne ist kreativ, witzig und unterhaltsam. Aber der Erfolg bleibt aus? Der einzige Auswirkung, welche die Werbung kreiert, sind die langen Gesichter der Geschäftsführung, wenn das Ergebnis präsentiert wird? Wenn das der Fall ist, ist es höchste Zeit umzudenken!

Der Zweck der Arbeit

Wenn sich bei der Werbung die Kreativen auf die Schulter klopfen, muss das noch lange nicht heißen, dass die Kampagne oder die Marketing-Aktion erfolgreich ist. Denn witzig und unterhaltsam ist nur eine Seite der Medaille. Wenn sich der Leser, der User oder der Zuschauer nach der erheiternden Anzeige oder dem Spot nicht einmal an den Namen des Produktes oder der Firma erinnern kann, spätestens dann sollte klar sein, dass etwas nicht stimmt. Wenn es also darum geht zu beurteilen, ob Ihre Aktion erfolgsversprechend ist, dann fragen Sie die Leute, auf die es ankommt: die Zielgruppe!

Lohnender Aufwand

Es kostet ein wenig Zeit umzufragen. Richtig. Es kostet aber noch viel mehr Zeit und Aufwand, eine Werbung oder Aktion umzusetzen und erst im Nachhinein festzustellen, dass sie nicht verstanden wird oder einfach nicht ankommt. Machen Sie die Probe aufs Exempel. Gehen Sie in die Fußgängerzone oder wo auch immer Sie Ihre Interessenten antreffen. Fragen Sie sie einfach, was sie von Ihrem Werbeflyer halten. Wenn eine Kurzumfrage auch nicht repräsentativ ist, so kann sie Ihnen auf jeden Fall eine Tendenz vermitteln: ob Sie richtig liegen oder nicht.

Die Alternative?

Machen Sie eine Umfrage, BEVOR Sie Ihre Werbung erstellen. Fragen Sie Ihre Zielgruppe, was Ihnen bei Ihrem Produkt wichtig wäre: „Wenn Sie ein gutes Auto fahren möchten/hochwertige Kleidung tragen möchten/eine Maschine für Ihr Unternehmen kaufen würden, was wäre Ihnen wirklich wichtig, worauf würden Sie achten?“ Diese Antwort dann gekonnt und interessierend in einer Kampagne umzusetzen, kann viel mehr Kreativität abverlangen, als kreative Werbung aus dem Nichts zu entwickeln.

Probieren Sie’s aus. Sie werden überrascht sein!

Wenn Sie Werbung sehen möchten, die kreativ, wirtschaftlich und effizient ist, dann lohnt es sich, einen Blick die „Best of Effie“-Kampagnen zu werfen.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top