Usability setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen und beschreibt die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Bestandteile der Usability sind zum Beispiel die Barrierefreiheit (Accessability), der Nutzwert einer Seite (Utility), den Nutzerspaß (Joy of Use) und das Nutzererlebnis (User Experience).

Wie auch beim Straßenverkehr beschreibt der Traffic die Intensität, wie häufig die Website von Besuchern angesteuert wird. Traffic ist ein wichtiger Indikator für Suchmaschinen um eine Seite besser zu ranken.

Unternehmen haben bei Suchmaschinen-Anbietern die Möglichkeit, Anzeigen zu bestimmten Suchbegriffen zu kaufen, um Besucher für die eigene Web-Seite zu gewinnen. Diese Anzeigen werden immer dann – meist neben den natürlichen Suchergebnissen – aufgelistet, wenn nach dem vorher definierten Begriff gesucht wird.

Umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Web-Seiten in Suchmaschinen bei relevanten Suchanfragen möglichst auf den vorderen Plätzen angezeigt werden.

 

Unter SEM werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die dazu beitragen, mehr Besucher auf Web-Seiten über Suchmaschinen zu gewinnen. Suchmaschinen-Marketing gliedert sich in die Unterbereiche Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Werbung.

 

1) Digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten.

2) Soziale Interaktionen und Zusammenarbeit  in sozialen Medien durch das gemeinsame Erstellen, Bearbeiten, Benutzen und Verteilen von Inhalten, unterstützt durch interaktive Anwendungen.

 

Rankings sind die Positionen, welche verschiedene Seiten auf Suchmaschinen wie Google erhalten. Durch verschiedene Komponenten und Anpassungen werden die Seiten mal höher, mal niedriger geranked.

Unter einem Posting versteht man einen neu kreierten Beitrag, welcher auf den sozialen Medien veröffentlicht wird um die Aufmerksamkeit der Follower zu erhalten.

Bei den Metadaten handelt es sich um für Suchmaschinen relevante Texte, die für Seiten und Bilder eingetragen werden sollen, um eine bessere Performance im Ranking der Suchmaschinen zu erzielen.

Leads sind wertvolle Informationen über einen Besucher, welche er freiwillig durch zum Beispiel ein Kontaktformular oder durch die Anmeldung im Newsletter preis gibt.

Landing Pages sind spezielle Seiten der Website, die dem Publikum gezielt ein Angebot bereitstellen und zu einem schnellen Abschluss des gewünschten Ziels führen sollen.

KPIs sind Kennzahlen, welche vom Kunden oder der Agentur vorgegeben werden um einen Erfolg oder Misserfolg messbar zu machen. Ausgeschrieben heißt KPI Key Performance Indicators, also so viel wie Schlüsselindikatoren für die Performance.

Die Konversionsrate (Conversion Rate) bezeichnet den Anteil von Besuchern eines Web-Shops, die einen Kauf tätigen.

 

Kommen vor allem im Suchmaschinen-Marketing zum Einsatz und bezeichnen zum einen den Suchbegriff, der in eine Suchmaschine eingegeben wird, um bestimmte Inhalte zu finden, und zum anderen Schlüsselwörter, auf deren Eingabe hin eine bezahlte Suchmaschinen-Werbeanzeige eingeblendet werden soll.

 

Keyword Stuffing (wörtlich: Schlagwort stopfen) bezeichnet die Methode, ein oder mehrere Keywords auf einer Seite in unnatürlich häufiger Weise zu platzieren, um besser in den Suchergebnissen gelistet zu werden. Das funktioniert heute nicht mehr!

Früher Google Product Search (Google Produkt-Suche)

Das Interface bietet ein Formular-Feld an, in dem Benutzer Produkt-Anfragen eingeben können, um Listen der Verkäufer für ein bestimmtes Produkt zu bekommen, sowie Preisangaben. Google Shopping bietet seit 2012 für Verkäufer den Service, ihre Produkt-Werbung gegen Bezahlung platzieren zu können.

 

Google Ads gehören zum Bereich des SEA und beschreiben Werbeanzeigen, welche bei der Suchmaschine Google platziert werden.

Neben den „klassischen“ Zahlungsverfahren Vorkasse, Rechnung, Nachnahme, Lastschrift und Kreditkarte, die zum Teil auch für den Einsatz im elektronischen Handel angepasst wurden, sind speziell für den E-Commerce neue Zahlungsverfahren entwickelt worden, die als so genannte E-Payment-Verfahren bezeichnet werden.

 

E-Commerce (auch Electronic Commerce, elektronischer Geschäftsverkehr, elektronischer Handel) bezeichnet alle Formen von Handel und Dienstleistungen sowie die dazugehörigen Geschäftsprozesse (z. B. die Zahlungsabwicklung) im Internet.

 

Cross-Selling (auch Querverkauf) bezeichnet im Marketing zielgerichtete Aktivitäten eines Anbieters, um bestehenden Kunden zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

 

Die Coustumer Journey beschreibt den Weg eines Nutzers vom Anfang bis zum Abschluss oder auch dem Absprung. So können Sie nachvollziehen, wo der Weg Ihrer Besucher endet.

Call to Action (CTA) sind Elemente einer Website, die zu einer Aktion des Besuchers auffordern. Hierzu zählen Buttons oder auch Kontaktformulare.

Die Bounce Rate ist im Deutschen auch als Absprungrate bekannt und beschreibt, auf welcher Seite zu wie vielen Prozentanteilen Ihre Besucher abspringen. Für die Optimierung ein elementarer Bestandteil.

Werbemittel in Form einer Grafikdatei, die üblicherweise im Kopf- oder Seitenbereich einer Web-Seite angezeigt wird.

 

Backlinks sind Links, welche von externen Seiten auf Ihre Seite führen. Sie untermauern die Wichtigkeit einer Seite und sind gut für Suchmaschinen.

Ist ein numerischer Wert, welcher beschreibt, wie oft eine Werbeanzeige angezeigt wurde. Der Wert ist bei der Bestimmung der Effektivität einer Anzeige wichtig.