Branding

Warum ist Branding
für mein Unternehmen so wichtig?

Branding an sich ist die Entwicklung vom Namen eines Unternehmens hin zu einem Markennamen. So schaffen es große Unternehmen, dass bei bestimmten Keywords an das Logo oder den Namen des Unternehmens gedacht wird, ohne dass diese namentlich ernannt werden. Selbst für kleine und mittelständische Unternehmen kann das Branding einen Mehrwert generieren, der nicht selten zu Steigerungen im Absatz und damit auch im Umsatz führt. Beim Branding im Digitalen Marketing geht es darum, verschiedene digitale Vertriebswege auf die gleiche Art und Weise zu bespielen.

Worauf ist beim

Branding zu achten?

Branding ist dafür da, einen Wiedererkennungswert aus der eigenen Marke zu kreieren. Das Logo sollte der Zielgruppe entsprechend gewählt werden, ebenso wie das Wording, Beim Wording ist es wichtig, dass sich neben der Schriftart auch der Stil der Schreibweise auf allen der benutzten Kanäle ähnelt, beziehungsweise bestenfalls gleich ist. Auch in Sachen Bildmaterial sollte ein roter Faden innerhalb der Vertriebskanäle gewählt werden. Wird zum Beispiel in den Socials nur mit farblosen schwarz-weiß Bildern gearbeitet, haben kräftige Farben in den Bildern der Website nichts zu suchen. Der wichtigste Punkt im Prozess des Branding ist die Kommunikationsstrategie, welche bereits vor den ersten Maßnahmen erstellt werden sollte, um einen genauen Fahrplan für den langen Weg zu haben.

Warum benötige ich eine
Agentur für Branding auf meiner Website?

Branding ist keine Marketing-Maßnahme, die bereits nach wenigen Tagen von Erfolg gekrönt ist. Wichtig ist hierbei, dass ein stetiger, strategisch geplanter Weg eingeschlagen wird, der von Experten beschritten wird. Hier ist es wichtig, dass das Branding sich der Zielgruppe anpasst und diese auch anspricht. Ebenso sollte ein Bezug zur Kernkompetenz der Leistung hergestellt werden, der nicht ohne weitere Marketing-Erfahrung einfach herzustellen ist.