Worum geht es beim Branding?
Ursprünglich kommt der Begriff von der Viehzucht, als durch heiße Eisen die Rinder von ihren Besitzern gebrandmarkt wurden. Weit weg ist hier die Begriffsdefinition im Marketing nicht, denn hier geht es darum, durch Marketingmaßnahmen einen Wiedererkennungswert zu erstellen und so möglichst lange bei der Zielgruppe im Gedächtnis zu bleiben. Kurzum: Ein Produkt, eine Schriftart oder ein Gestaltungselement ruft als erstes Ihr Logo beim Betrachter hervor.
Wie funktioniert Branding überhaupt?
Branding kann dann von Erfolg gekrönt sein, wenn ein Image bei der Zielgruppe etabliert wird, welches ein positives Bild von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihren Werten hervorruft. Innerhalb des Image-Aufbaus geht es vor allem darum, Reize wie Bilder, Emotionen oder auch Botschaften in Form von Slogans mit Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten zu verknüpfen. Werden hier die richtigen Impulse gesetzt, kann Branding erfolgsversprechend von Experten durchgeführt werden. Beim Branding geht es im finalen darum, ein rundes Bild auf allen Kanälen zu zeichnen, so dass schon am Schriftbild, dem Logo oder auch schon einer Phrase an Ihr Unternehmen gedacht wird.
Welche Ziele
hat Branding?
An oberster Stelle steht, natürlich, die Abgrenzung von der Konkurrenz am Markt. Durch die Einzigartigkeit Ihres Brands schaffen Sie es, die Aufmerksamkeit auf Sie zu ziehen und so loyale Kunden zu generieren. Durch die Bindung schaffen Sie es ebenfalls, Emotionen für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt zu entwickeln. So fühlen sich Kunden als „Teil“ des Unternehmens und identifizieren sich mit diesem. Mit erfolgreichem Branding wird Ihre Marke zum Lebensgefühl Ihrer Kunden.
Mehr dazu: What Does a Branding Agency Do
Gibt es auch negative Aspekte am Branding?
Auch die gibt es und diese sollten offen angesprochen werden. Durch erfolgreiches Branding werden die Erwartungen Ihrer Kunden geweckt und als Standard angesehen. Nachdem Sie als Ihren Kunden durch Ihre Branding-Maßnahmen überzeugt haben, ist Ihre bisherige Leistung als Minimum beim Endverbraucher angesehen und sollte niemals unterboten werden.
Was bleibt noch zu sagen?
Branding ist kein Thema, welches sich von heute auf morgen auf dem Markt etabliert und daher ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie ein erfolgreiches Branding in Ihrem Unternehmen umsetzen möchten. Achten Sie bei der Wahl Ihrer Partner darauf, dass diese sich bereits in der Vergangenheit mit dem Thema Branding auseinandergesetzt und bestenfalls schon Projekte durchgeführt haben.
Wir als Agentur KOKON haben uns darauf spezialisiert, kleine und mittelständische Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und so der jeweiligen Branche ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Fragen Sie uns gerne nach Rat!
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