Cross-Media: Die richtigen Fäden ziehen

Die sozialen Netzwerke sind ideale Plattformen um einen direkten Kundendialog zu führen, die Kunden am Geschehen in der Firma zu beteiligen und auf ihre Fragen sowie Kritik einzugehen. Aus diesem Grund werden diese Medien…

Cross media

Der passende Kommunikations-Mix

Offlinemedien bieten die Möglichkeit auf spezielle Onlineangebote weiterzuführen. Die potenziellen Kunden sind selber im Internet unterwegs und setzen eine Onlinepräsenz der Firmen voraus. Das Ziel besteht nun aber darin, die Zielgruppe zu interessieren und zu binden.  Herkömmliche Werbung wird in den Sozialen Netzwerken selten gut aufgenommen und muss daher durch gute Inhalte und Kommunikation ersetzt werden. Um den Kunden von der Offline-PR in den Onlinebereich zu führen bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit sind QR-Codes, die auf den Printprodukten aufgedruckt sind und auf eine Seite im Internet führen. Daneben kann man klassische Links (bspw. www.kokon-marketing.de) verwenden, die durch die Eingabe im Browser auf eine allgemeine oder spezielle Seite führen.

Es stellt sich die Frage nach der richtigen Strategie, inwiefern die verschiedenen Kommunikationswege genutzt werden sollen und welche Ressourcen man dazu bereitstellen will. Generell lässt sich sagen, dass es wichtig ist, sich nach den Bedürfnissen seiner Kunden zu richten, um so den optimalen Kommunikations-Mix zu finden. Je nach Anforderungen behalten Print und Mailings auch ohne Onlineangebote weiterhin ihre Berechtigung oder können sogar der Impuls für eine gelungene Kampagne sein.

Den richtigen Weg finden

Nachdem die Kunden auf ein Onlineangebot geführt wurden müssen sie dort richtig empfangen werden. Die mittlerweile schon klassische Webseite bietet die Möglichkeit ein Unternehmen professionell und individuell zu präsentieren. Es handelt sich hierbei aber vor allem um eine unidirektionale Kommunikation, die lediglich durch Kontaktformulare oder Fragebögen ergänzt werden kann. Heutzutage erwartet der Kunde mehr als eine reine Informations- oder Werbeseite, wenn er ins Netz geführt wird. Landingpages mit Unterhaltung, Gewinnspielen oder Informationen, die nur dort zu finden sind, wären ein gelungener Anreiz.

Daher bieten sich oft die sozialen Netzwerke als Eingangstür für eine Cross-Media-Kampagne an. Facebook, momentan aufgrund seiner Größe das soziale Netzwerk schlechthin, verfügt über die vielfältigsten Vernetzungsmöglichkeiten und über eine breites Spektrum an Inhalten. Hier wird eine Möglichkeit geboten eine direkte Kommunikation mit dem Kunden zu führen. Diese Seiten müssen aber ständig gepflegt werden, damit sich die Kunden gut betreut fühlen. Eine klare Strategie und ein Mehrwert für die Kunden sind folglich die Basis für eine erfolgreiche Cross-Media  Kampagne.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top