Eine weltweite Studie zeigt, welche Bedeutung Marketingexperten Daten zumessen. In Deutschland wurde die Studie vom Deutschen Dialogmarketing Verband durchgeführt. Warum messen die Experten in diesem Bereich den Daten diese Bedeutung zu? Dahinter steht das Ziel kundenorientiert zu handeln und um Ergebnisse einer Werbekampagne sichtbar zu machen. Ein möglichst großes Wissen über den Kunden ist dafür die Voraussetzung und das bedeutet, es müssen Daten gesammelt und ausgewertet werden. Anschließend lassen sie sich verwenden, um die Aktivitäten im Marketing auf die Bedürfnisse des Kunden abzustimmen. Dabei sind persönliche Daten einzelner genauso von Bedeutung, wie allgemeine ganzer Gruppen.
Fazit: Werden Sie zum Sammler und steigern Sie dadurch die Kundenorientierung. Machen Sie Ihren Erfolg quantifizierbar und vor allem für jeden erschwinglich und verständlich. Zahlen zeigen außerdem Trends aus den vorherigen Monaten und geben Ihnen Vergleichswerte mit anderen Kampagnen und Maßnahmen. Sammeln Sie nicht alle Daten, sondern nur die für Sie relevanten Daten. Diese werden auch als sogenannte KPIs bezeichnet.