David gegen Goliath – wenn der Erfolg dem Kleineren gehört

Hätte sich David im Kampf gegen Goliath seiner Fäuste bedient, so hätte er sich ziemlich schnell ein blaues Auge geholt. David aber tat etwas, das sich auch viele kleine und mittelständische Unternehmen im Marketing zu Nutze machen können. Er besiegte den scheinbar übermächtigen Gegner nicht mit einem frontalen Angriff.

Viele Unternehmen können ihren Kunden im Vergleich zum großen Konkurrenten unschlagbare Vorteile anbieten. Sei es ein passenderes Produkt oder besondere Fachkompetenz. Nur tun sich viele Anbieter schwer damit, dieses „gewisse Etwas“ zu vermitteln. So kann das Produkt kurz vor der Ziellinie scheitern, nämlich dann, wenn dem Kunden verständlich gemacht werden soll, warum er sich dafür entscheiden sollte. Kann ein Unternehmen die Vorteile aber glaubhaft vermitteln, hat es gute Chancen, sich erfolgreich durchzusetzen.

Das Vertrauen in die eigene Idee

Ein Unternehmen, dass sich auf seine besondere Kompetenz besinnt und diese klar vermitteln kann, grenzt sich nicht nur kommunikativ ab; es macht sich unterscheidbar. Vor allem gegenüber dem Angebot der “Platzhirschen”. So tat es VW in den 60er Jahren, als es sich mit dem VW-Käfer klar gegenüber groß-dimensionierten Automobilen in den USA abgrenzte, die Vorzüge hervorragend vermarktete und den Markt für sich gewann. So konnte sich ein Uhrenhersteller wie Breitling – mit einer klaren kommunikativen Positionierung über die Fliegerei – ein eigenes Feld im Uhren-Markt sichern und so tut es selbst das führenden Restaurant der Stadt; indem es sich auf eine bestimmte Zielgruppe konzentriert, seine „besondere Note“ herausarbeitet, diese vermarktet und konsequent stärkt.

Mit Positioning die Stellung halten

Es genügt nicht, dass der Hersteller die Idee hat, dass er beispielsweise das beste Fahrzeuge der Luxusklasse produziert. Diese Idee und Betrachtung muss auch die Zielgruppe teilen. Erst dann wird sie Vertrauen in das Produkt haben und diese Marke bevorzugen. Dafür muss die Idee kommuniziert werden und Vertrauen erwecken. Das ist es, was Positioning tut!

Für kleinere Unternehmen kann das gerade in Zeiten wie diesen ein hervorragender Impuls sein, um sich besser im Markt zu behaupten und um sich als eigenständige und ernst zu nehmende Marke zu etablieren. Das ist wichtig für jedes Unternehmen. Egal welcher Größe oder welcher Branche. Es muss das Ziel jeder Marketing-Bemühung sein, das Bild der eigenen Marke zu stärken.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top