Eine Vergleichsstudie zur exzellenten Unternehmenskommunikation von Lothar Rolke, Professor an der FH Mainz, und Jörg Forthmann von Faktenkontor in Hamburg stellt die Bedeutung des öffentlichen Ansehens für Unternehmen fest. Ein gutes Image trägt langfristig zum Erfolg bei. Unternehmen die diese Strategie verfolgen messen diesem Aspekt mehr Bedeutung zu, als schnelle Umsatzerfolge oder kurzfristige Gewinnsteigerung. Dabei sind Faktoren wie der Umgang mit Rezensionen, Kommentaren und Feedback ein wichtiger Bestandteil der Rufbildung eines Unternehmens. Arbeiten Sie akribisch daran, dass der Ruf vor allem in Social Media durch positive Rezensionen und Kommentare gebildet wird und gehen Sie professionell mit konstruktiver Kritik aus dem Netz um. Löschen von Kommentaren, welche unangebracht oder auch schlicht weg falsch sind, können auch eine Lösung sein, jedoch ist das Beatworten des Kommentars mit netten Worten die viel bessere und professionellere Variante. Label wie "Nachhaltigkeit" oder "Der Umwelt zur Liebe" bilden außerdem einen ökologisch positiven Ruf, der Ihnen auch als Unternehmen mehr Profit erbringen kann.
Fazit: Auch mit der Beantwortung von Feedback kann der Ruf verbessert werden, ebenso wie bei der Arbeit mit "Labeln"