Oft geben sich Unternehmen damit zufrieden, ihre Zielgruppen bis ins kleinste Detail zu profilieren. Doch das Profiling sollte für das Unternehmen selbst im Vordergrund stehen. Denn in Zeiten, in denen das Internet maßgebend ist, sind Kunden nicht mehr nur Empfänger von Werbung. Im World Wide Web gehen sie selbst auf die Suche nach Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen. Wird dann ein Unternehmen gefunden, dessen Internetauftritt es nicht schafft, schon auf der ersten Seite zu erklären, worum es geht, wird es den Kunden verlieren – bevor es in irgendeiner Form zur Kontaktaufnahme gekommen ist.
Wenn man jedoch schon längere Zeit im Unternehmen ist und tagtäglich mit den Produkten arbeitet, fällt es nicht leicht, dieses Profil klar zu erstellen. Das ist das Phänomen, das man unter “Betriebsblindheit” versteht. Man weiß um die Qualität des Produktes, aber kann dessen Vorteile und Nutzen schwer aus den Augen der Zielgruppe, aus den Augen eines externen Betrachters, sehen. Aus diesem Grund ist es immer vorteilhaft, sich nach einer gewissen Zeit immer wieder den Blick von außen zu holen. Das verstehen wir von KOKON – Marketing, Profiling, PR, unter dem Begriff “Profiling” für unsere Kunden. Dieser Begriff stammt eigentlich aus der Kriminalistik und beschreibt die Erstellung eines Täterprofils durch einen Profiler (Fallanalytiker). „In diesem Zusammenhang erscheint die Auswahl des Begriffs recht provokant. Doch wir haben ihn bewusst ausgewählt, um die enorme Wichtigkeit der Profilerstellung zu unterstreichen“, erklärt Marion Oberparleiter, Inhaberin von KOKON. “Dabei wird das Produkt des Kunden und dessen Darstellung durch eine eigenentwickelte Methodik ganz genau unter die Lupe genommen.”
Profiling ist Ihr erster Marketing-Schritt
Die Agentur KOKON unterstützt Unternehmen dabei, Transparenz, Strukturen und Methodik in das Marketing zu bringen. So kann – bildlich gesprochen – der KOKON aufbrechen und die Werbung des Kunden sich zielgerichtet und erfolgreich verbreiten. Als ersten Schritt im Marketing setzt KOKON-Marketing dazu stets das Profiling ein. Die wichtigsten Botschaften werden verständlich vermittelt, die Kommunikation auf den Punkt gebracht. Die Ausrichtung der weiteren Kommunikation wird transparent. So erkennen mögliche Kunden schnell, was der Mehrwert eines Unternehmens ist und was es einzigartig macht. Die Aussagen eines Unternehmens kommen dann auch wirklich in den Köpfen und Herzen der Zielgruppe an. Dies macht es nicht nur für den Vertrieb leichter, sondern auch folgende Marketingmaßnahmen können so viel zielgerichteter und damit erfolgreicher umgesetzt werden.