Die beste Art, neue Kunden zu gewinnen

Würden Sie ein Restaurant weiterempfehlen, das „ganz gut“ war? Oder von einem Smartphone erzählen, das in der Nutzung „ok“ ist? Was macht den Unterschied, der uns dazu bringt, Kollegen und Freunden unbedingt von einem…

neue Kunden gewinnen

Jedes Produkt und jeder Service sollte bestimmte Standards erfüllen. Ob das nun Qualität oder Funktionen sind. Zudem lassen sich standardisierte Produkte leichter in standardisierte Unternehmensabläufe überführen, was natürlich der Wirtschaftlichkeit zu Gute kommt.
Der potenzielle Kunde kann ein Standard-Angebot sehr leicht vergleichen. Das ist vorteilhaft in der einfachen Erklärung des Produktes. Ein Unternehmen aber, das Standard liefert, ist dem Preiswettbewerb komplett ausgeliefert. Denn für eine Differenzierung und die Chance, Kunden zu begeistern und Emotionen zu wecken, bieten Standards wenig Möglichkeiten.

Das gewisse Etwas
Produkte und Services, die uns berühren, bieten einen wesentlichen Faktor, der sie unterscheidbar macht. Sie differenzieren sich. Ein Restaurant beispielsweise bietet Essen. Ein offensichtliches Standard-Produkt. Durch die Auswahl der Zutaten, die Zubereitung, die Zusammenstellung der Speisekarte, die Darstellung und Ausstattung des Restaurants und die Philosophie, die sich in der Atmosphäre widerspiegelt, kann ein Unternehmen eine klare Differenzierung schaffen. Der Kunde erkennt einen Unterschied. Er kann begeistert werden.

Wo liegt der Unterschied?
Die Basis einer jeden Marke – dabei kann auch ein Restaurant für sich eine Marke sein – ist die Qualität des Produktes. Aber ein Produkt wird erst zur Marke, wenn es etwas Besonderes, etwas eigenes bietet. Dieser Unterschied und in der Folge die passende Emotionalisierung des Angebots ist es, was den Kunden anspricht. Dies ist nicht allein im Konsumgüterbereich entscheidend. Schließlich besteht jedes Unternehmen aus Menschen. Und auch, wenn im Geschäftsumfeld rationale Faktoren stark gewichtet sind; Emotionalität und Differenzierungsmöglichkeiten spielen in jeder Entscheidung eine Rolle. Eine Differenzierung aber kann nicht allein durch Werbung stattfinden. Die Strategie, die allem voran steht, gibt den Weg vor.

Differenzierung, die begeistert
Ein Kunde, der begeistert ist, von einem hervorragenden Produkt, der sich identifiziert mit einem Unternehmen, wird die beste Werbung sein, die Sie erhalten können. Kombiniert mit entsprechenden Anreizen und Kundenbindungsmaßnahmen ist das der beste Weg, neue Kunden zu gewinnen. Marketing wird dann zu einer Hebelfunktion. Indem es den Wert und die Differenzierung des Produktes bekannt macht und in die Köpfe der neuen potenziellen Kunden bringt. Wenn also der Absatz schleppend ist und der Wettbewerb hoch, macht es immer Sinn auch einen Blick auf das eigene Produkt zu werfen. Möglicherweise gibt es Chancen, die Zielgruppe mehr begeistern zu können.

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