Die Praxis des Monitoring

Monitoring

Welche Wirkung habe ich in der Öffentlichkeit? Eine Frage, die sich Unternehmen stellen sollten. Zu ihrer Beantwortung hilft ein regelmäßiges Monitoring, also das Überwachen von Daten, verschiedener Medien. Dadurch ist in Erfahrung zu bringen, was über das Unternehmen geschrieben wird und geschrieben wurde. Entweder beauftragen Sie einen Dienstleister mit dieser Aufgabe oder Sie nehmen sie selbst in die Hand. Bei Onlinemedien lässt sich dieser Weg leicht und ohne große Hürtden umsetzen. Wichtig dabei sind die richtigen Suchbegriffe, sogenannte Keywords, zu verwenden. Falls man Pressemeldungen herausgibt, eignet sich die Überschrift zur Suche nach Veröffentlichungen. Im Allgemeinen kann nach dem Firmennamen, der Produkte, dem Namen des Geschäftsführers und wichtiger Mitarbeiter gesucht werden. Auch die Suche nach Konkurrenten kann zu Ergebnissen und vor allem zu neuen Aufschlüssen führen. Ebenfalls eignen sich branchenspezifische Suchbegriffe zum Monitoring Ihrer Marketing-Kampagne. Die wichtigsten Keywords auf dem Radar zu haben, kann einen enormen Erfolg erzeugen.

Fazit: bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie die Medien im Auge behalten

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top