Sondieren Sie die Medienlandschaft gezielt nach für Ihr Unternehmen relevanten Fachmedien. Recherchieren Sie die entsprechenden Ressorts und Ansprechpartner für Ihre Themen – jeder Verteiler spricht im Idealfall eine Zielgruppe an. Pflegen Sie die Kontaktdaten sowie wichtige Angaben wie Erscheinungsweise und Reichweite in eine Datenbank ein. Aktualisieren Sie die Daten regelmäßig. Stimmen Sie Ihre Pressemeldungen zusätzlich mit den Themenplänen der Redaktionen ab. Das erhöht die Chance einer Veröffentlichung. Bleiben Sie auch hier konsequent und ziehen Sie Ihre Planungen für den Content durch, auch wenn zunächst die Erfolge aus bleiben. Gerade im Marketing ist es extrem wichtig, sich nicht vom richtigen Weg abbringen zu lassen und an seiner Idee festzuhalten. Justierungen können erst im Laufe der Zeit zu weiterem Erfolg führen.
Fazit: Bei einem Presseverteiler kommt es auf Qualität statt Quantität an. Achten Sie deshalb auf Aktualität und Individualität.