Die Zutaten guter Werbung

„Wer nicht wirbt, stirbt!“ über den Wahrheitsgehalt der Aussage von Henry Ford lässt sich längst nicht mehr streiten. Vielmehr beschäftigt die Frage: „Wie kann ich mit meiner Werbung noch bessere Erfolge erzielen?“

Das Thema Erfolgskontrolle wurde in den letzten Jahren überstrapaziert. Man suchte nach dem Stein der Weisen und vergaß darüber oftmals den Dreh- und Angelpunkt des Ganzen: die Reihenfolge im Marketing. Werbung ist ein Bestandteil des Marketing. Genauso, wie Marketing ein festes Arbeitsfeld im Unternehmen ist. Fehlt es, kommt die Maschinerie nicht richtig ins Laufen. Wird es richtig gemacht, dann sind die Räder, welche ineinandergreifen gut geölt.

Hauptsache geworben?
Werden als Schnellschuss-Aktion, wie so oft, eine oder mehrere Anzeigen geschalten, so sind die Verantwortlichen schnell frustriert, wenn sich nicht der erhoffte Erfolg einstellt. Dann wird Marketing gleich komplett als Luxusgut finanzstarker Unternehmen abgetan und im schlimmsten Fall beim ersten Umsatzrückgang gleich ganz gestrichen. Aber wie erfolgreich könnte ein Koch ein gutes Steak zaubern, wenn er das rohe Fleisch auf die kalte Herdplatte legt und auf den Erfolg hofft?

Was ist die richtige Reihenfolge?
Marketing ist wie gutes Essen. Es kommt auf die Zutat, die Zubereitung und das Timing an!
Auch im Marketing gibt es eine richtige Zeit für die passende Maßnahme. Es macht einen Unterschied, welche Aktion an welcher Stelle gemacht wird. So kann man über einen klar markierten Weg sein Marketing aufgbauen und beständig verbessern. Es muss nicht heißen, dass Sachen nicht parallel laufen können oder bestimmte Marktsituationen nicht nach kurzfristigen “Ausreißern” verlangen. Dennoch: wer die Reihenfolge beachtet und geschickt für sich zu nutzen weiß, der wird aus seinem eingesetzten Marekting-Geldern weitaus mehr herausholen können, als jemand, der konzeptlos um sich schießt:

1. Marketinplanung

2. Positioning

3. Public Relations

4. Internet

5. Werbung/Verkaufsförderung

6. Warenpräsentation

Wenn das Positioning gut ist und PR wichtige Aufbauarbeit geleistet hat, kann das Internet weiter als Vertriebsinstrument ausgebaut werden und Werbung die Bekanntheit und Marke pflegen. So kann Marketing wachsen und die Fackel schließlich weiterreichen; an den Verkauf. Die Planung, das Positioning und die Public Relations werden leider in der Praxis allzu oft vernachlässigt. Da diese im Prozess ganz vorne stehen, kann man damit aber die Effizienz im Marketing gravierend beeinflussen. Das sind meiner Meinung nach wichtige Instrumente, die, wenn man diese für sich zu nutzen weiß, im Marketing einen Leverage-Effekt erzielen können.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top