Facebook-Fans kaufen ist vor allem eines: nicht kreativ!

Fans, Fans, Fans – Unternehmer bekommen bei stetig wachsenden Fanzahlen auf der Facebook-Unternehmensseite glänzende Augen. Kein Wunder, scheint sich daran doch der Erfolg eines Unternehmens auf Facebook ableiten zu…

keine FB-Fans kaufen

Viele Fans auf Facebook zu haben, ist für Unternehmen eine schöne Sache, bedeutet es doch eine große Reichweite und damit mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Aber gerade bei unbekannteren Unternehmen rieseln Fans nicht einfach so wie Schnee vom Himmel. Um Fans bei Facebook zu gewinnen bedarf es guten Inhalts, einem Mehrwert und Vernetzung. Dies braucht jedoch seine Zeit und so entschließen sich immer mehr Unternehmen, Fans zu kaufen.

Kauf von Facebook-Fans: Nichts leichter als das    
Auch wenn der Kauf dubios ist, an gekaufte Fans kommt man im Web leicht. Bei Ebay werden derzeit 1.000 Facebook-Fans für 99,90 Euro angeboten. Die meisten gekauften Fans interagieren jedoch nicht mit dem Unternehmen oder melden sich mangels echten Interesses schnell wieder ab. Oft handelt es sich sogar um gefälschte Accounts – dies könnte zur Sperrung der Seite führen.

Mit Facebook Mehrwert bieten  
Unternehmen sollten bei Facebook und Social Media auf Qualität statt Quantität setzen. Marion Oberparleiter, Inhaberin von KOKON – Marketing mit Konzept!, weiß: „Nur ‚echte Fans‘ bringen das Unternehmen weiter“. Diese sind am Unternehmen interessiert und treten gerne mit der Firma in Kommunikation und Interaktion. Kommentare und Likes werden von Freunden der Fans gesehen, die wiederum auf die Seite aufmerksam werden und sie bestmöglich ebenfalls liken. Die Vernetzung erweitert sich Stück für Stück. Den Erfolg einer Facebook-Seite sieht man demnach nicht durch einen einfachen Blick auf die Anzahl der Fans. Erst der zweite Blick auf die Interaktionen – kann dies verraten.

Um eine Basis für die Interaktionen zu schaffen, sollte die Unternehmensseite allerdings einen Mehrwert für die Fans bieten. Hagebau beispielsweise macht bei Facebook auf Hagebau-Workshops zum Thema Dämmung und Energiesparen aufmerksam. Auf der Facebook-Seite von Pril durften die Fans Vorschläge für das Flaschendesign einschicken. Andere Unternehmensseiten geben Tipps, interessante Einblicke und Unterhaltsames, wie beispielsweise Walthers Säfte.

Vor dem Aktivieren einer Facebook-Seite sollte das Unternehmen deshalb genau planen, welche Inhalte, Tipps und Aktionen zum Unternehmensauftritt passen, damit Facebook nicht zur Insellösung wird. Wer lediglich Fans kauft, behandelt nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top