Auch Marketing bleibt nicht verschont; die Branche strotzt vor Image aus der Dose, Convenience im Content und der gehaltlosen schnellen Zwischenmahlzeit bei den Socials. Dabei wäre gutes Marketing gar nicht so schwer. Aber wie bei allem, was nachhaltig wäre braucht es auch hier etwas mehr an Aufwand.
Im digitalen Zeitalter – ja, auch Deutschland sollte hier eigentlich schon angekommen sein – ist eine klare Position und ein gutes Image wichtiger denn je. Denn neben dem Namen selbst wird man nur gefunden und erinnert, wenn man für etwas steht. Aber für was stehen denn die meisten Unternehmen nun eigentlich?
Alles Schema F?
Websites von der Stange, Inhalt aus dem Content-Generator und Copy-Paste bei den Socials machen es dem User wahrlich schwer, eine Unter- und entsprechend eine Entscheidung zu treffen. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen denken oder zumindest zeigen sie es, dass Greenwashing und meinungsfreie Politik Image wäre. Im besten Fall ist das langweilig, oft unstimmig und einfach nur Me-too.
Wo ist das Profil?
Nicht jedes Unternehmen muss die Welt retten. Aber eine Richtung und einen Sinn und Zweck sollte es schon haben. Und das lässt sich nun mal nicht über Fast Food vermitteln. Die guten alten Werkzeuge des Positionings, eines eigenständigen Designs und einer wirklich inhaltsvollen Content-Strategie sind eben nicht reiner Selbstzweck.
Eine Position einnehmen
Die Marke als Anker
Selbst, wenn der Mensch von heute – man schaue sich die Inhalte in TicToc an – nicht mehr ganz so bildungsnah scheint. Ein Image, aber vor allem Werte und Sinnhaftigkeit, stehen immer hoch im Kurs. Das verschwimmt selbstverständlich, wenn man immer dem Trend folgt. Aber genau deshalb sind Menschen, Marken, Unternehmen, die eine Position halten, für etwas stehen, auch ein Anker.
Mit Ecken und Kanten
Also polarisieren Sie! Zeigen Sie Kante. Bleiben Sie authentisch und vor allem mit Nährwert und Nachhaltigkeit. Starten Sie das neue Jahr mit Wertigkeit. Die Welt braucht das aktuell wahrscheinlich dringender denn je. Denn UnternehmerInnen mit einer klaren Message sind wertvoll. Fast Food ist vielleicht in der Pubertät ganz klasse. Aber wenn man erwachsen wird, weiß man um den Nährwert guter Inhalte. Und dazu gehören manchmal auch Meinungen, die nicht jedem schmecken.
Wie hilft die KOKON auf dem Weg aus der Fast Food-Falle?
Für Ihr Marketing bedeutet das: Wir setzen mit Ihnen den Grundstein für ein klares und gutes Positioning und erarbeiten Contents mit Ihnen, die wirklich Nährwert haben. Für Ihre Zielgruppe aber auch für Meinungsmacher und Multiplikatoren. Interessiert? Können Sie sein. Denn diese Art von Marketing hat zwar etwas von „old school“, kombiniert mit den neuen Medien gibt Ihnen das aber mit Sicherheit einen unübersehbaren Vorsprung!