Geburtstagsspielereien …

Happy Birthday

Wie das Firmenjubiläum zu einer Chance für die Imagepflege wird

Feiern oder nicht feiern? Diese Frage stellt sich bei vielen Firmen, wenn ein rundes Jubiläum vor der Tür steht. Oft möchten kleine und mittlere Unternehmen das Ereignis nicht an die große Glocke hängen. Dabei ist ein Jubiläum weitaus mehr als eine aufwendige Firmenfeier. Es erweist sich als Gelegenheit zur Standortbestimmung und vor allem als Möglichkeit, das Vertrauen bei Kunden sowie Mitarbeitern zu stärken und die Bekanntheit in der Öffentlichkeit zu vergrößern.

Sei es ein 10-jähriges oder ein 100-jähriges Bestehen, ein kleiner Betrieb oder ein Großkonzern: ein Firmenjubiläum ist Grund, stolz zu sein. Es ist Beweis, dass sich ein Unternehmen etabliert hat. Dass Widerstände überwunden und Arbeitsplätze geschaffen wurden. Kurzum: Dass die Idee des Gründers Früchte getragen hat. Warum also den Geburtstag nicht für die interne und externe Kommunikation einsetzen?

Die Koordinaten bestimmen

Ein Firmenjubiläum wird oftmals mit einer pompösen Feier gleichgesetzt, die sowohl in der Vorbereitung als auch Umsetzung finanzielle und personelle Ressourcen strapaziert. Ein Firmenjubiläum eröffnet aber viele andere Möglichkeiten. Es bietet die Gelegenheit, die Position des eigenen Unternehmens im Markt etwas genauer zu betrachten und die genauen Koordinaten neu zu kalibrieren. Wo steht das Unternehmen? Hat es die beabsichtigte Route eingeschlagen oder steuert es am Ziel vorbei? Konkret heißt das, einen Blick auf das Positioning zu werfen, das eigene Profil zu schärfen sowie auf Stärken und Schwächen einzugehen.

Neue Gefilde ergründen

Stimmt beispielsweise der veraltete optische Auftritt mit dem Anspruch des Unternehmens an Modernität und Innovation nicht mehr überein, kann pünktlich zum Jubiläum ein neues Corporate Design präsentiert werden. Generell ist der Geburtstag sehr dankbar für Veränderungen. Doch selbst wenn es keine Neuerungen gibt, heißt das nicht, in Bezug auf PR die Füße still zu halten. Kommunikation ist das A und O. Ein langjähriges Firmenbestehen ist eine interessante Neuigkeit. Dementsprechend gilt es, die Presse auf dieses Ereignis aufmerksam zu machen. Neben einer offiziellen Pressemeldung empfiehlt sich je nach Größe und Bedeutung des Unternehmens auch die Einladung zu einer Pressekonferenz. In Kombination mit einem „Tag der offenen Tür“ können Fototermine und Videodrehs organisiert werden, die einen Blick hinter die Kulissen werfen und somit das Unternehmen der Öffentlichkeit ein Stück näher bringen.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es mit einer Retro-Verpackung oder einer limitierten Neuauflage eines Produktes, die alte Zeiten aufleben lassen? Rabattaktionen können Produkte der ersten Stunde betonen und somit auf diese besonderen Innovationen und Meilensteine hinweisen. Gewinnspiele zur Firmenhistorie bieten sich ebenfalls dafür an. Sie stärken den Bezug zur Corporate Identity und lassen sich sehr gut mit Social Media verknüpfen. Mailings an Kunden und Lieferanten dienen der Kontaktpflege; ebenso ist das Jubiläum eine gute Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen.

Intern und extern Anker setzen

Bei aller externen Kommunikation dürfen die Personen nicht außer Acht gelassen werden, die den Löwenanteil am langen Bestehen tragen: Kunden und Mitarbeiter. Ein Dankeschön lässt sich dabei in verschiedene Gewänder packen. Eine Möglichkeit ist eine Festschrift, die zum Schmökern anregt und als Andenken erhalten bleibt. Das Durchforsten der Archive bringt mit Sicherheit seltene Schätze zum Vorschein. Treueste Kunden und älteste Mitarbeiter sollten in der Schrift selbst zu Wort kommen und aus ihren Erfahrungen mit dem Unternehmen berichten dürfen. Das stärkt Zugehörigkeitsgefühl und Vertrauen.

Wie das Jubiläum am Ende auch begangen wird, es bietet die Chance, den Platz in Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern, das Vertrauen intern und extern zu stärken und im Gedächtnis zu bleiben. In diesem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag!

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top