Verwenden Sie deshalb für Ihre Werbetexte Schriftarten, die einfach zu lesen sind. Gut geeignet sind Schriften, die dem Leser täglich in Zeitungen oder Büchern begegnen wie Century, Times oder Garamond. Vermeiden Sie durchgängige Großschreibung oder die Häufung ungewöhnlicher Schreibweisen oder Wortspiele. Ihre wichtigste Botschaft sollte bereits in der Headline stehen. Längere Texte sollten durch sinnvolle Zwischenüberschriften strukturiert sein.
Texte, deren Typographie der Leser gewohnt ist, lassen sich schneller erfassen und unterstützen die verständliche Vermittlung der gewünschten Botschaft. Verändern Sie daher Ihr Schriftbild nur dann, wenn auch das Design des Unternehmens und der allgemein Auftritt des Unternehmens nach außen sich verändert. Geben Sie eine klare Richtlinie, woran der Kunde wichtige Botschaften erkennt und wie die Nachrichten zu verstehen sind.
Fazit: Leserlichkeit ist genauso wichtig wie ein ansprechendes Design!