Keine Bewerberschlange?

Firmen wie Daimler und Siemens mangelt es nie an Bewerbern. Im Gegenteil: Ihr Postfach quillt vor lauter Bewerbungsunterlagen fast über. Die großen Firmen sind in der komfortablen Situation, aus den Besten der Besten…

Keine Bewerber?

Mit Online- und Offline-PR zur Marke werden
Dass die meisten Arbeitssuchenden ihre Bewerbung lieber an große Unternehmen adressieren, kann ihnen nicht verübelt werden. Natürlich geht es vielen dabei um Sicherheit und soziale Motive, doch ein Hauptgrund ist auch, dass diese Unternehmen sich als Marke etabliert haben. Von diesen Marken haben sich in den Köpfen der Menschen Bilder festgesetzt. Der Bewerber kann sich mehr mit dem Unternehmen identifizieren. Er hat eine Vorstellung davon, welche Welt hinter der Pforte des Unternehmens auf ihn wartet. Doch genau das können die kleineren Unternehmen ebenfalls schaffen – vor allem mit den Kommunikationswegen, die Ihnen heute für wenig Geld zur Verfügung stehen: Social Media.


Am Puls der Zeit
In sozialen Netzwerken kann das Unternehmen einfach und direkt mit den Bewerbern in Dialog treten und Nähe aufbauen. Gelebte Unternehmenswerte, die Emotionen bewegen, finden hier am besten den Weg nach außen. Das Team von TOX-Dübel-Technik, seit über 60 Jahren Hersteller von Dübeln und Befestigungssystemen, ist jung, dynamisch, familiär und möchte etwas bewegen. Genau das sieht man auf ihrem Facebook-Profil, das potenziellen Bewerbern ein Gefühl dafür gibt, wie das Unternehmen tickt. In Bildern und Worten kann man hier teilhaben am TOX-Grillseminar oder am Abriss des TOX-Werkes am Bodensee, bei dem der Geschäftsführer kurzfristig selbst den Abrissbagger lenkt. Neue Mitarbeiter werden über Facebook von den Azubis gesucht – und das unter dem Motto: „Familienunternehmen sucht Nachwuchs“. Welcher Bewerber bekommt dann keine Lust dort zu arbeiten? IKEA trägt familiäre Werte ebenfalls nach außen und lebt diese auch. Das Unternehmen hat die Vision, vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Durch Möbel, die sich möglichst viele Menschen leisten können. Wer mit offenen Augen durch ein IKEA-Haus geht taucht in eine Welt ein, die dem Wert der Familie oberste Priorität gibt. Angefangen von der Kinderbetreuung bis hin zur Familiy-Card. Das prägt auch ein Bild über die mögliche Arbeitsatmosphäre, ganz abgesehen von der starken Wirkung für die Marke.
Neben den Online-Medien sind und bleiben Print, Radio und TV ein wichtiger Bestandteil der PR. Wer seine Nachrichten über diese Kommunikationswege streut, kann die Leser gezielt auf die Onlineangebote weiterleiten. Also warum nicht eine klassische Stellenausschreibung schalten. Im Web findet der potenzielle Bewerber dann alle weiteren Informationen zur freien Stelle und zum Unternehmen – und das persönlich, modern und interaktiv.

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