Laut einer aktuellen Studie erzielt dezente Werbung eine größere Aufmerksamkeit im gewünschten Zielpublikum. Veröffentlicht wurde diese Studie von dem beliebten aber auch kritisierten Anbieter des gleichnamigen Dienstes Adblock Plus. Aufwendige Animationen, sich ausfaltende Banner, PopUp-Fenster – technisch ist vieles möglich. Aber dem Nutzer nicht immer gefällig, er ist genervt. Ein möglicher Lösungsansatz ist deswegen Werbung, die für den Nutzer angenehm ist. Dieser Ansatz wird durch die Ergebnisse der Studie, die methodisch auf Eyetracking, also das Erfassen des Blicks setzt, untermauert.
Fazit: Werbung, die dem Kunden gefällt, stößt nicht auf Ablehnung. Erstellen Sie daher von Ihrer Zielgruppe sogenannte Personas, also eine Person die mit den Merkmalen Ihrer Zielgruppe ausgestattet ist und passen Sie so Ihre Werbung an den Kunden an. Beachten Sie dabei nicht nur das Design Ihrer Anzeige, sondern überarbeiten Sie auch den Text. Außerdem sollten Sie auf Details achten wie zum Beispiel die Art der Anrede um dem Kunden ein sicheres und wohliges Gefühl zu vermitteln.