Marketing – die Motivationsspritze?

Stellen Sie sich vor, Sie gehen jeden Tag in ein Unternehmen, verrichten die Ihnen zugewiesenen Aufgaben, holen sich am Ende des Monats den Gehaltsscheck und erkennen, dass dies der übliche Alltag der nächsten Jahre sein…

Marketing als Motivationsspritze

Einer der Grundpfeiler erfolgreicher Marketingarbeit ist die Positionierung des Unternehmens, die Positionierung des Angebots. Wenn ein Unternehmen beispielsweise Brötchen verkauft: Welche Art von Brötchen werden verkauft? An wen? Mit welcher Zielsetzung? Ein Unternehmen kann Brötchen verkaufen, allein um Geld zu verdienen. Damit ist nichts verkehrt. Aber das Unternehmen kann seinem Angebot und damit seinen Kunden keinen besonderen, eigenen Mehrwert bieten. Ein Unternehmen verkauft Brötchen, die aus besonders hochwertigen Zutaten bestehen, weil das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kunden im Mittelpunkt stehen und man zur besseren Ernährung beitragen möchte? Damit ist ein Unternehmenszweck gegeben, der dem des Geldverdienens höher gestellt ist. Das ist ein wichtiger Punkt für die Marketingarbeit. Denn damit wird dem Unternehmen und dem Angebot ein spezieller, eigener Wert gegeben – und der Marke Inhalt!

Grundpfeiler Positionierung

Jedes Unternehmen hat sich aus einer Idee heraus entwickelt. Es war die Idee, etwas zu verbessern, etwas zu bewegen, etwas zu verändern. Oft sind diese Ideen eine grundlegende Philosophie des Unternehmens. Sie sind im Geist der Firma vorhanden. Sie bilden das einzigartige Bild, das die Gruppe zusammenhält. Oder sie sind der besondere emotionale Wert, der Ihre Produkte ausmacht. Was ist es, das Sie antreibt? Was ist es, das Sie unterscheidbar und einzigartig macht?

Motivation als Nebeneffekt

Die Aufgabe des Marketings ist es unter anderem, diese Message herauszufiltern und alle Maßnahmen darauf abzustimmen. Der positive Nebeneffekt der Formulierung dieser Message ist das Motivationspotenzial für die (zukünftigen) Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter, der hinter dieser Idee, der Zielsetzung des Unternehmens, steht und diese vertreten kann, wird wahrscheinlich aktiv(er) daran arbeiten, diese umzusetzen. Wenn diese Message kommuniziert und verstanden wird, dann kann sie auch gelebt werden. Und wenn ein Team damit übereinstimmt und an der Umsetzung dieser Idee arbeitet, kann das in einem Mitarbeiter mehr bewegen als ein Gehaltsscheck je in der Lage zu tun wäre.

Ein klares Profil und ein gutes Positioning ist also nicht nur gewinnbringend für die Außenwirkung eines Unternehmens sondern bietet enormes Potenzial, auch die inneren Kräfte zu aktivieren

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top