Marketing effizienter gestalten

Marketing bringen viele Unternehmen schnell mit teuren Anzeigenschaltungen ohne erkennbare Response darauf oder teuren Websites ohne merklich höhere Klickzahlen in Verbindung. Doch mit einigen grundlegenden Tipps, die…

Effektives Marketing

Transparenz, Struktur und Methodik sind im Marketing besonders wichtig, damit keine Schnellschussaktionen umgesetzt werden, die sich zwar im Geldbeutel, aber ansonsten nirgends bemerkbar machen. Als allererster Schritt im Marketing sollte deshalb das sogenannte Profiling für das Unternehmen und seine Produkte stehen. Der Begriff „Profiling“ stammt eigentlich aus der Kriminalistik und beschreibt die Erstellung eines Täterprofils durch einen Profiler (Fallanalytiker). „Die Auswahl des Begriffs ist also recht provokant. Allerdings wird gerade dadurch die enorme Wichtigkeit der Profilerstellung für Unternehmen unterstrichen“, erklärt Marion Oberparleiter, Inhaberin der Agentur KOKON – Marketing mit Konzept!.

Effizientes Marketing durch Profiling    

Was macht das Unternehmen und seine Produkte einzigartig? Was sind die Stärken des Unternehmens? Was bietet die Konkurrenz und was möchten die Kunden? Welche Marketing-Kanäle werden bereits genutzt? Und wie kann noch zielgerichteter kommuniziert werden?  Im Prozess des Profilings werden diese Fragen geklärt. Damit werden die Grundlagen dafür gelegt, dass sich ein Unternehmen klar gegenüber dem Kunden positionieren und verständlich machen kann. Im Profiling werden die Inhalte und Botschaften, die es zu vermitteln gilt, klar umrissen. „Dies erleichtert die Entwicklung künftiger Werbemaßnahmen oder Vertriebsmaterialien ungemein. Denn so müssen Unternehmer das Rad nicht immer wieder neu erfinden und stellen sicher, dass jede Aktion dazu beiträgt, den Namen aufzubauen. Das ist effizient und nachhaltig“, so Oberparleiter. Die zielgruppengerecht aufbereitete Botschaft, übertragen auf die Website, die PR-Arbeit oder Kunden-Mailings, kommt dann wirklich in den Köpfen und Herzen der Zielgruppe an. So werden kommende Marketingmaßnahmen erfolgreich umgesetzt. „Einfach mal schnell umgesetzte Marketing-Aktionen gehören dann der Vergangenheit an“, weiß Marion Oberparleiter.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top