
Schließlich ist es nicht die Aufgabe des Marketings zu verkaufen. Und hier liegt ein großes Missverständnis begraben, dem ich bei meiner Arbeit immer wieder begegne. Marketing ist nicht Verkauf. Marketing ist nicht Vertrieb. Verkauf und Vertrieb wird (bei den meisten Produkten) immer noch
von Mensch zu Mensch abgewickelt.
Aber wie kommt der Kunde überhaupt zum Verkäufer?
Wie viel mehr könnte ein guter Vertriebsmensch verkaufen, wenn er nicht mehr die Hürde nehmen muss, den Kunden
a) überhaupt dazu zu bringen, ihm Aufmerksamkeit zu schenken,
b) Vertrauen in die Firma/das Produkt aufzubauen und
c) sich gegenüber anderen Angeboten zu rechtfertigen?
Denn das ist anstrengend. Das ist, als ob Sie immer mit angezogener Handbremse fahren. Und genau deshalb kann ein Unternehmen ohne Marketing nicht wirklich in Schwung kommen. Marketing gehört nicht zum Verkauf. Es bereitet ihn vor. Marketing gehört auch nicht zur Unternehmensstrategie. Es übersetzt Sie. Es bringt die Idee des Unternehmens an den Kunden und baut Vertrauen auf. Das ist es was Marketing macht. Deswegen steht es im Unternehmen immer zwischen Strategie und Verkauf.
Marketing schafft Nachfrage und „produziert“ Interessenten. Aus diesem Grund ist eines für mich unverständlich: wenn die Nachfrage nachlässt und ein Unternehmen weniger Anfragen erhält, warum wird dann so oft das Marketing eingestellt?