Offen für Kommunikation mit Kunden?

Die Kommunikation mit Kunden hat sich geändert: Dank Internet und Social Media entsteht eine neue Nähe. Viele Unternehmen sehen darin Risiken, erkennen aber auch die Vorteile und haben doch vor allem eines: keine Zeit für…

Kommunikation mit Kunden

Eigene Website, Blog, Facebook, YouTube und Twitter – moderne Wege, um den direkten Kontakt zu den (potenziellen) Kunden zu stärken. Davon haben viele Unternehmer gehört und deshalb möchten sie zumindest ein bis zwei dieser Sozialen Medien für ihr Unternehmen einsetzen. Aber dann die Panik; diese Art von Kommunikation bedeutet, stets mit Kritik umgehen zu müssen und zwar mit positiver und negativer Kritik. Doch wer soll sich nur um darum kümmern? Schnell ist die Befürchtung da, die eigentliche Arbeit vernachlässigen zu müssen und nichts mehr anderes zu tun, als Antworten zu „posten“.

Social Media als Weiterführung der PR
„Dabei ist Social Media heutzutage einfach eine Weiterführung der Public Relations (PR). Das Tempo hat einfach ein wenig angezogen“, erklärt Marion Oberparleiter, Inhaberin der Agentur KOKON – Marketing mit Konzept. PR ist mehr, als das reine Versenden von Presseinformation. Sie sorgt dafür, dass das Unternehmen und das, was es ausmacht sowie seine Produkte bei den verschiedenen Zielgruppen bekannt, akzeptiert und verstanden sind. Wer diesen Kommunikationsweg nicht nutzt, baut rein auf Werbung auf. Das ist nicht nur kostspielig, sondern für die Zielgruppe oft auch wenig vertrauenswürdig. Daher kommt ein Unternehmen um PR und in Folge möglicherweise um Social Media nicht mehr herum.

PR als stabile Grundlage
Mit der Etablierung einer internen Public-Relations-Abteilung oder mithilfe einer externen PR-Agentur, sehen Unternehmen PR und Social Media dann als das, was es wirklich ist: Ein erfolgreicher Weg, bei der Zielgruppe für Verständnis und Akzeptanz zu sorgen und ihr eine Möglichkeit zu geben, Wünsche, Beschwerden, Anregungen und Verbesserungen zu äußern. Wenn diese Grundlage stabil aufgebaut ist, kann auch Werbung auf ein sicheres Fundament aufbauen und effektiv sein.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top