Im Frühjahr berichteten wir über eine Offensive einiger Medienunternehmen gegen den Werbeblocker AdBlockPlus. Gerade für alle, die Online-Werbung schalten sind Werbeblocker natürlich ein potentielles Ärgernis, da Werbung nicht angezeigt wird und so ihre Wirkung verfehlt. Ebenso gilt dies für Seitenbetreiber, die ihr Angebot durch Anzeigen finanzieren. Nur unaufdringliche Werbung, die auf einer sogenannten „Whitelist“ definiert ist wird durch die Blockade gelassen. Anzeigen von Googles Adwords gehören zu dieser Liste, somit ist einer der wichtigsten Dienste nicht von der Blockade betroffen. Aktuell wird ein Tool erprobt, welches den AdBlocker wirkungslos macht. Darüber werden wir Sie informieren, wenn Details bekannt werden. Genaue Daten, wie hoch der Anteil der Adblock Benutzer ist gibt es leider keine, somit sind die wirklichen Auswirkungen schwer abzuschätzen.
Fazit: Online-Werbung erfüllt trotz Hindernissen weiterhin ihre Funktion als ein Medium für mehr Aufmerksamkeit und somit auch mehr Traffic auf der Seite.