Gestalten Sie die Kommunikation mit ihren Kunden aktiv. Die Arbeit ist nicht allein mit werbenden Maßnahmen getan. Eine erfolgreiche Kommunikation greift weiter. Wenn etwas nicht nach Plan läuft, ein Termin zum Beispiel nicht eingehalten werden kann oder Änderungen an einem Produkt vorgenommen werden müssen teilen Sie dies mit bedachten aber ehrlichen Worten Ihren Kunden mit. Beschwerden der Kundschaft sind nichts vor dem man sich fürchten muss, gehen Sie auf die Probleme ein. Je leichter Sie erreichbar sind, desto besser kann ein Austausch von Informationen stattfinden. Bieten Sie Ihren Kunden deswegen die Möglichkeit ihre Anliegen auf verschiedenen Wegen mitzuteilen, per Telefon, Fax, Email oder durch die Sozialen Netzwerke. Von einem gelungen Dialog profitieren beide Seiten in mehrfacher Hinsicht, es entsteht ein Vertrauensverhältnis. Durch die ausgetauschten und dadurch gewonnenen Informationen kann die Qualität der Produkte und des Services gesteigert werden.
Fazit: Die Entwicklung eines Dialogs ist für eine erfolgreiche Verständigung mit dem Kunden elementar.