PR fängt im Kleinen an!

Wenn es um ein Thema wie Public Relations geht – also die Beziehungen zur Öffentlichkeit – spricht man von einem großen Fachgebiet. Unüberschaubar – überwältigend! Ist das wirklich so?

Mit wem hat man zu tun?

Schaut man sich „die Öffentlichkeit“ genauer an, so muss man sich erst einmal überlegen, wer überhaupt relevant ist. Niemand hat stets mit der gesamten Öffentlichkeit zu tun. Es gibt immer bestimmte Gruppen. Diese unterteile sich – aus Unternehmenssicht – meist in Kunden, Interessenten, Lieferanten, Partner. Das macht den Kreis schon kleiner. Und vor allem überschaubar. Möchte man PR für sich etablieren, kann man genau deshalb, weil man den Kreis der „relevanten Öffentlichkeit“ eingrenzen kann, bereits mit sehr einfachen, aber nichtsdestoweniger effektiven Maßnahmen, für gute PR sorgen.

“Kostenlose” PR
Wo fängt PR an? Im Kleinen: mit den Kontakten des täglichen Geschäftslebens. Deshalb kann man auf einfachem Weg für gute PR sorgen:

Bereits wenn ein Interessent anruft, vermittelt die Telefonzentrale oder die Empfangsdame ein Bild des Unternehmens. Ist sie hilfsbereit und freundlich oder wird der Anrufer abgekanzelt?
Wird Ihr Besuch in sauberen und repräsentativen Räumlichkeiten empfangen oder muss er sich über Berge von Papier und Kartons seinen Weg in den Besprechungsraum bahnen? Kümmert sich das Unternehmen wirklich um den Kunden, oder wird der Kunde nach der Lieferung allein gelassen? Auch die Zahlungsmoral hat Einfluss auf das Bild in der Öffentlichkeit; kann man sich auf Versprechungen und Zahlungstermine verlassen?

PR-Instrument: Geschäfts-Gebahren
All das trägt zur Darstellung und dem Bild in der Öffentlichkeit bei. Und all das schafft es, Vertrauen bei Ihren Geschäftspartnern zu etablieren oder eben nicht. Egal, ob das Unternehmen über eine tolle Imagebroschüre verfügt oder nicht.

Und wenn Public Relations die Beziehungen zu Ihrer Öffentlichkeit pflegen soll, dann fängt es genau dort an. Im Kleinen. Im Geschäftsalltag. Im Umgang mit den Menschen, die Kontakt zum Unternehmen haben.

Ich komme über meine Arbeit mit sehr vielen Menschen in Kontakt. Da wundert man sich ab und an schon mal über das Benehmen des einen oder anderen. Was mir aber IMMER positiv und nachhaltig im Kopf bleibt sind Menschen, und folglich die Unternehmen, die einen höflich und respektvoll behandeln. Das Ergebnis: Mit diesen Unternehmen arbeitet man gern. Und diese Unternehmen empfiehlt man weiter! Das ist das Ergebnis guter PR-Arbeit. Man kann meiner Meinung nach also bereits mit einfachsten Mitteln seine PR verbessern.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top