Sie haben ein interessantes Thema mit dem Sie sich auf der Messe präsentieren? Dieses Thema sollten Sie bereits im Vorfeld nutzen. Geben Sie Pressemeldungen zu diesem Thema zu einem Zeitpunkt heraus, sodass diese noch vor der Messe veröffentlich werden können. Viele Fachmedien geben Sonderauflagen zu den wichtigen Messen der Branche heraus. Planen Sie mit einem Vorlauf von mindestens drei Monaten. Generell ist der Kontakt zu Journalisten und Redakteuren im Vorfeld einer Messe wichtig. Viele Vertreter der Presse sind während Messen auf der Suche nach Neuigkeiten. Wecken Sie ihr Interesse durch Informationen die Sie schon vor der Messe weitergeben. Laden Sie Journalisten zu sich an den Stand ein, vereinbaren Sie Termine für Interviews. Auch wenn man im Vorfeld nicht zu detaillierte Informationen zu Produktneuheiten preisgeben will lohnt es sich in allgemeiner Form mitzuteilen, dass es Neuheiten gibt.
Fazit: Ein durchdachtes PR-Programm verstärkt die Wirkung ihres Messeauftritts.