Definieren Sie eine, oder mehrere Zielgruppen, die erreicht werden sollen. Stellen sie sich die Frage, auf welchem Weg die Informationen diese Zielgruppe erreichen können. Damit ist zu klären, ob Online- oder Printmedien zum Einsatz kommen sollen. Eine Medienanalyse hilft dabei das richtige Publikationsorgan zu finden. Gerade bei Informationen, die nicht rein visuell, sondern inhaltlich basiert sind ist es wichtig den richtigen Ansprechpartner zu finden. Dabei ist zu differenzieren, ob der Ansprechpartner direkt zur Zielgruppe gehört, oder die Informationen noch einmal redaktionell aufbereitet werden, wie es beispielsweise in Zeitschriften und Magazinen geschieht. Nachdem das getan ist, sammeln Sie die Kontaktdaten ihrer Ansprechpartner, ordnen Sie diese nach den verschiedenen Zielgruppen. So können Sie die an die unterschiedlichen Anforderungen angepassten Texte später effizient versenden.
Fazit: Methodisches Vorgehen erleichtert die Ausführung ihrer Kampagnen.