Servicequalität durch Kundenfeedback verbessern

Vor ein paar Wochen haben wir darauf hingewiesen den Dialog mit den Kunden aktiv zu gestalten. Aus der Kommunikation lassen sich weitere Daten gewinnen, diese…

Servicequalität durch Feedback

Vor ein paar Wochen haben wir darauf hingewiesen den Dialog mit den Kunden aktiv zu gestalten. Aus der Kommunikation lassen sich weitere Daten gewinnen, diese Informationen gehören zu den sogenannten „Big Data“. Sie können durch verschiedene Erhebungsmethoden generiert werden, durch Social Media Monitoring oder Qualitätsumfragen. Anfragen von potenziellen Kunden oder eingehende Beschwerden liefern ebenso Daten, wie für Sie ausgesprochene Empfehlungen. Die Schwierigkeit besteht nun darin Informationen auszuwerten und Rückschlüsse auf das eigene Handeln zu ziehen. Versuchen Sie Zusammenhänge zwischen Werbeaktionen, Kundenfeedback und dem Absatz von Ihren Produkten auszumachen. Beachten sie, dass Reaktionen oft erst mit einer zeitlichen Verzögerung zustande kommen. Nutzen Sie daher das Feedback Ihrer Kunden in allen Bereichen und sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Servicequalität an den Vorlieben Ihrer Zielgruppe orientiert und verbessert. Bleiben Sie am Ball und geben Sie auch Feedback auf Feedback der Kunden um die Bindung zu steigern.

 

Fazit: Durch die Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Quellen können Sie die Qualität Ihres Service steigern.

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