Sicher ans Ziel kommen

Wer kennt die Situation nicht? Die Vorsätze sind groß, die Motivation zu Beginn des neuen Jahres hoch. Aber nicht nur im Privaten, auch im geschäftlichen Bereich passiert es oft, dass der Alltag uns einholt und die Ziele in Vergessenheit geraten. Ein paar einfache Hinweise können dabei helfen, dies zu vermeiden:

Wo soll es hingehen?

Wer von Karlsruhe an die Ostsee fahren möchte, wird wohl kaum spontan in einen beliebigen Zug steigen und hoffen, irgendwann am Ziel anzukommen. Vielmehr wird vorher geprüft, welches Verkehrsmittel uns in einer bestimmten Zeit und zu angemessenem Fahrpreis ans Ziel bringt. Wer zur Bekanntheitssteigerung eines Herstellers von Elektronikbauteilen Pressemeldungen in einer Modezeitschrift veröffentlicht, sitzt definitiv im falschen Zug. Im Marketing ist nicht der Weg das Ziel. Hier sollten wir schon im Vorfeld wissen, wo es hingehen soll, um die richtigen Mittel und Wege dorthin zu finden. Deshalb ist es nützlich, wenn Sie sich zunächst selbst einige Fragen beantworten: Wo steht Ihr Unternehmen aktuell im Vergleich zu den Mitbewerbern? Was zeichnet es aus und was ist Ihre Philosophie? Ein klares Profil grenzt ab und bringt die Vorteile Ihrer Produkte für den Kunden verständlich auf den Punkt. Das ist auch wichtig, um konkrete Marketingziele einzugrenzen, damit das Interesse Ihrer Zielgruppe angeregt wird und zur Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades und zur Imageaufwertung beiträgt. Durch die richtigen Inhalte und aufeinander abgestimmte Maßnahmen wird Nachhaltigkeit im Marketing erreicht. Damit ist nicht nur Beständigkeit in den Inhalten gemeint, sondern auch die regelmäßige Präsenz Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit.


Was ist realistisch?

Genauso wenig, wie es machbar ist, innerhalb einer halben Stunde von Karlsruhe an die Ostsee zu fahren, kann man von einem Marketingkonzept erwarten, dass es ein unbekanntes Unternehmen innerhalb einer Woche zur bekannten Marke macht. Deshalb sollten Ihre Ziele gut durchdacht sein und nicht nur das Endergebnis, sondern ebenso kurz- bis mittelfristig erreichbare Teilziele beinhalten. Realistische Ziele sind in dem gesteckten Zeitrahmen mit einem gewissen Einsatz auch erfüllbar. Jedoch stellen allzu pessimistisch formulierte Vorhaben keine Herausforderung dar und verführen dazu, sich mit vermeintlichen Erfolgen zufriedenzugeben, die unterhalb des Möglichen liegen. Auch für Ihre gewünschten Teilergebnisse ist eine präzise Richtungsangabe hilfreich. So gibt eine Formulierung wie „In 6 Monaten sollen sich die Page Impressions auf der Unternehmens-Website verdoppelt haben“ konkretere Hinweise für die Durchführung von Marketing-Maßnahmen als „Demnächst sollen sich die Page Impressions auf der Website erhöhen“. Nur durch die genaue Definition dessen, was erreicht werden soll, können Sie am Ende auch den Erfolg der Maßnahmen messen.


Wie kommen wir ans Ziel?

Ist die Zielsetzung ausformuliert und beinhaltet in regelmäßigen Abständen zu erreichende Teilergebnisse? Dann geht es darum, zu beurteilen, mit welchen Mitteln diese erreicht werden können. Um Ihrem Marketingziel ein Stück näher zu kommen, ist die Stoffsammlung und Auswahl der geeigneten Instrumente wichtig. Dazu gehören Einzelereignisse genauso wie kontinuierliche Aktionen. Das Budget sollte realistisch auf die einzelnen Maßnahmen verteilt werden, um gegebenenfalls die Prioritäten der Instrumente und Maßnahmen zu verfeinern und bei der Erfolgskontrolle Vergleiche ziehen zu können. Dabei ist es hilfreich, wenn Sie bisher erfolgreiche Aktionen stärken und sich genau überlegen, welche konkreten Ergebnisse Sie von welchen Investitionen erwarten können. Gutes Marketing erfordert eine beharrliche Koordination, Anpassung und Umsetzung. Die Bestimmung eines Verantwortlichen für diese Aufgabe sorgt dafür, dass die gesteckten Ziele konsequent verfolgt  und auch erreicht werden.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top