Social Media Seminar: Der Wegweiser durch den Online-Dschungel

„Bisher war Social Media für mich ein versiegeltes Buch ohne Nutzen. Das hat sich nach diesem hochinteressanten Nachmittag geändert.“ H. H.

Mission erfüllt, hieße es im Agentenfilm. Für das Team von KOKON – Marketing mit Konzept! ist die positive Resonanz auf das Seminar „Social Media – Marketing im 21. Jahrhundert“ Lob und Bestätigung zugleich. Mit einer einfachen Darstellung eines komplexen Themas ist es der Agentur gelungen, über die Möglichkeiten von Facebook und Co. aufzuklären sowie einen praktischen Bezug dazu herzustellen.

Basiswissen für KMU

Stuttgart, 26. November 2011. Unter den teilnehmenden Klein- und mittelständischen Unternehmen herrscht eine Mischung aus Neugierde und Skepsis. Facebook, Twitter, XING und LinkedIn schwirren als Begrifflichkeiten durch die Luft, greifbar sind sie für die wenigsten. Vor allem die Vielfalt und das Potenzial von Social Media sind vielen noch unbekannt. Mit einem Vortrag über die neuen Medien verfolgt KOKON – Marketing mit Konzept! die Absicht, Basiswissen zu vermitteln, die Scheu vor der Online-Kommunikation zu nehmen und Social Media als wichtiges PR-Werkzeug zu präsentieren. Wie nutzt man als Neuling im Web diese Kanäle? Welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Praktischer Mehrwert

Nach einer Einführung in die Themenwelt, einer zeitlichen Einordung von Social Media sowie zahlreichen Beispielen folgte ein integrierter Workshop. Die Teilnehmer konnten in dem praktischen Teil ihre eigene Unternehmensseite auf Facebook erstellen. Learning by doing. Schritt für Schritt wurden Einstellungen und Funktionen erklärt. Aufkommende Fragen wurden umgehend diskutiert und beantwortet. Wie man seine Präsenz im Internet pflegt und welche Inhalte man teilt wurde ebenso als Thema behandelt wie der Umgang mit Kritik. „Unser Ziel ist es, den Unternehmern ein realistisches Bild von Social Media zu vermitteln. Dazu gehören ebenso die Chancen wie auch der Aufwand, der dahinter steckt“, so Marion Oberparleiter, Inhaberin der Agentur KOKON – Marketing mit Konzept!. „Es gibt kein 08/15-Schema, sondern jeweils individuelle Lösungen.“

Kommunikation mit Konzept

Hinter einem gelungenen Social Media Auftritt steht ein durchdachtes Konzept. Nicht jede Plattform ist für jedes Unternehmen sinnvoll. Generell gilt: interessante Inhalte, regelmäßige Posts sowie ein transparenter und glaubwürdiger Auftritt sind die Schlüsselfaktoren, um auch im Web ernst- und wahrgenommen zu werden. Dass es vielfältige Nutzungsmöglichkeiten gibt und Social Media ein wichtiges Puzzleteil im Baukasten PR ist, wurde am Ende des Tages auch den Zweiflern bewusst. Sie gingen aus dem Vortrag mit zahlreichen Anregungen, wie Social realistisch und sinnvoll umgesetzt werden kann sowie der Motivation, Social Media geschäftlich zu nutzen. Mission erfüllt.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top