Sprechen Sie die Sprache der Zielgruppe?

Damit Ihre Werbebotschaft oder Ihre Unternehmensphilosophie bei Ihrer Zielgruppe ankommt, sollte sie auch verständlich sein. Denn was nützen die überzeugendsten…

Sprache der Zielgruppe

Damit Ihre Werbebotschaft oder Ihre Unternehmensphilosophie bei Ihrer Zielgruppe ankommt, sollte sie auch verständlich sein. Denn was nützen die überzeugendsten Argumente, wenn der Kunde nichts mit Ihnen anfangen kann? Ein Text, der mit vielen unbekannten Fachwörtern gespickt ist, verliert schnell die Aufmerksamkeit des Lesers. Deshalb im Folgenden einige Anregungen, die Ihnen helfen, die Botschaft klar zu vermitteln:

Verdeutlichen Sie sich, wer Ihre Hauptzielgruppe ist und welches Hintergrundwissen Sie von ihr erwarten können. Dementsprechend sollte Ihr Text formuliert sein.

Wird vor allem Fachpublikum angesprochen, können Sie Ihre Botschaft ruhig mit einem wissenschaftlichen Wortschatz verfassen. Für weniger professionelle Leser sollten hingegen bestimmte Sachverhalte „übersetzt“ und allgemein verständlich gemacht werden. 

Begriffserklärungen, konkrete Anwendungsbeispiele oder Grafiken helfen, Zusammenhänge anschaulich darzustellen.

Um herauszufinden, ob Ihre Botschaft wirklich ankommt, lassen Sie Ihren Text von Personen aus Ihrer Zielgruppe bewerten. Verstehen diese nicht auf Anhieb, worum es darin geht, sollte der Text umformuliert werden!

Fazit: Verständliche Sprache sorgt dafür, dass Ihre Botschaft ankommt!

 

 

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top