Wie interne Kommunikation für gutes Marketing sorgt - Tipp KW 7

Für den nachhaltigen Erfolg einer Marketing-Maßnahme ist natürlich entscheidend, dass sie Teil einer umfassenden Strategie ist

Marketing durch gute interne Kommunikation

Aber Nachhaltigkeit wird auch erreicht, wenn die Maßnahme im Unternehmen bekannt ist und gelebt wird. Denn jeder einzelne Mitarbeiter trägt dazu bei, wie ein Unternehmen von außen wahrgenommen wird. Deshalb funktioniert Marketing am besten, wenn alle Beteiligten darüber Bescheid wissen. Im Folgenden einige Hinweise, wie die interne Kommunikation für Erfolg des Marketings gestärkt werden kann:

  • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter bspw. über Rundmails regelmäßig über laufende Kampagnen, Mailings, Presseinformationen oder verkaufsfördernde Aktionen. Dadurch kann jeder auf Nachfragen eines Kunden reagieren und unangenehme Situationen werden vermieden.
  • Auch potenzielle Mundpropaganda sollte nicht unterschätzt werden. Jeder Mitarbeiter ist für sich genommen ein Sprachrohr des Unternehmens, kann aber nur das vermitteln, worüber er auch Bescheid weiß. Ein schwarzes Brett oder Mitarbeiterzeitschriften sorgen Sie dafür, dass Informationen intern bekannt gemacht werden.
  • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter auch über Erfolge im Marketing, bspw. über einen Newsletter. Das kann nicht nur die Motivation sondern auch Identifikation mit dem Unternehmen steigern.

Fazit: Informierte Mitarbeiter sind Teil einer guten Marketing-Kampagne!

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top