Standards setzen oder wie Sie zu Resultaten im Marketing kommen!

Um ein Auto zu bauen, benötigt man viele unterschiedliche Komponenten, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort zusammen kommen müssen, damit am Ende ein funktionstüchtiges Auto steht. Im Marketing ist es nicht anders. Nur,…

neue Standards setzen

Einige Komponenten, die im Marketing zusammen kommen müssen, sind sehr klar. Andere lassen sich auf Anhieb nicht definieren. Das ist wie im Autobau. Der eine Kunde möchte ein rotes, der andere ein schwarzes Auto. Menschen sind unterschiedlich und zum Glück nicht immer vorhersagbar. Daher können wir auch im Marketing nicht alles im Vorfeld wissen. Dass ein Auto einen Motor benötigt, und Sitze, das ist aber ziemlich offensichtlich. Und genau deshalb ist es auch so wichtig, im Marketing seine Standards zu setzen.

Natürlich müssen Sie wissen, ob Sie einen 2-sitzigen Sportwagen oder ein Familienauto anbieten möchte. Die Rahmenbedingungen sollten also klar sein. Der Motor Ihres Marketings aber sitzt tief in Ihrem Unternehmen. Das sind die Adresslisten, die Sie besitzen. Also Ihre bestehenden Interessenten und Kunden. Marketing sollte wissen, wie es mit diesen Listen umgeht, was getan werden kann, um Kunden zu binden, zu weiteren Verkäufen zu animieren und Interessenten zum nächsten Schritt zu verleiten. Damit liegt es in Ihrer, bzw. in Marketing-Hand, ob Sie die PS Ihres Motors, die Stückzahl Ihrer Adresslisten, erhöhen oder eben nicht.
Damit ist nicht gemeint, einfach Adress-Listen zu kaufen. Die Adressen, die wirklich wertvoll sind, sind tatsächlich qualifizierte Kontakte mit einem starken Interesse oder einer Kaufabsicht.

Alle Komponenten

Sind wichtig

Betrachten Sie im Marketing immer das komplette Spielfeld: Es gibt potenzielle Kunden, die nie von Ihnen gehört haben. Potenzielle Kunden, die anderswo kaufen und jene, die gern kaufen möchten, aber abgeholt werden müssen. Für alle Varianten benötigen Sie Marketing. Nur Kunden zu binden, wäre fatal. Nur daran zu denken, an stark interessierte Personen zu verkaufen, verschließt Ihnen ein enormes Marktpotenzial. Ebenso wäre es nicht sinnvoll, nur die Bekanntheit zu stärken, ohne Interessenten an der richtigen Stelle abzuholen. Das ist auch der Grund, warum Marketing-Kommunikation aus unterschiedlichsten Instrumenten besteht, wie bspw. PR, Werbung, Verkaufsförderung.

Für jeden potenziellen Kunden, in jeder einzelnen Phase, ob er Sie nun kennt, anderswo kauft oder schon interessiert ist, müssen Standards-Maßnahmen etabliert und am Laufen gehalten werden. Schließlich möchten Sie beständig Kunden gewinnen. Setzen Sie daher Standards; definieren Sie Aktionen und Maßnahmen, die erfolgreich sind und immer laufen, standardmäßig. Natürlich müssen Sie nachjustieren. Die Technologie in der Automobilindustrie hat sich in den letzten 10 Jahren ganz erheblich geändert. Menschen, ihr Verhalten, Ihre Bedürfnisse und damit auch das Marketing ändert sich. Nur eines wird mit Sicherheit immer nötig sein: der Bedarf an Standard-Maßnahmen, die beständig durchgeführt werden, um neue Kunden anzusprechen.

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