TREND-Thema: Wie funktionieren Social Media?

Social Media, der Überbegriff für soziale Plattformen im Internet wie Facebook, Twitter, XING, und viele andere,  haben längst ihren Weg in die Geschäftswelt gefunden. Social Media Marketing soll wie von Zauberhand die…

wie funktioniert sm?

Mit dem Internet hat sich die Welt ein wenig gedreht. Der Kunde ist freier geworden. Denn im Netz hat er viele Möglichkeiten, sich vor unerwünschter Werbung zu schützen. Abgesehen von technischen Hilfen (wie PopUp Blocker, um Werbung zu unterbinden), entscheidet er selbst, was er sehen und lesen möchte – so war es zumindest am Anfang der Internet-Ära.
Nun ist Marketing natürlich erfinderisch und stark frequentierte Angebote wie YouTube-Filme oder Foren und Portale sind längst mit Werbung versehen. Dennoch hat der Verbraucher mit dem Internet Wege gefunden, Produkte transparenter und „ehrlicher“ (im Vergleich zu übertriebenen Werbeversprechen) zu vergleichen. Preisvergleiche (billiger.de/idealo.de/guenstiger.de) sind die eine Möglichkeit. Der Meinungsaustausch der User im Web untereinander ist eine andere Möglichkeit. Und das ist es, was Social Media für Unternehmen wirklich interessant macht.

Berechtigte Skepsis?
Kunden tauschen sich aus, geben Meinungen weiter und beschweren sich offen im Netz. Genauso wie in der realen Welt sollte sich ein Unternehmen über jeden Kommentar und jede Meinungsäußerung freuen. Und genauso wie in der realen Welt sollte jedes Unternehmen damit umgehen. Einen Kunden, der sich offen über die Produktqualität äußert, würden man in einem normalen Verkaufsgespräch auch nicht überhören, richtig? Natürlich ist das Netz nicht vergesslich und wir haben Zuhörer. Aber ist das nicht auch eine Chance, sich gut zu präsentieren und aus möglichen Beschwerden zu lernen? Kunden und Interessenten sollten dabei keineswegs unterschätzt werden. Denn Miesmacher gibt es überall. Und der „normale“ Kunde kann auch online sehr wohl unterscheiden, ob Kritik angebracht oder übertrieben ist. Dabei werden oftmals
ungerechtfertigte Äußerungen von Interessenten oder Kunden –  also nicht vom Unternehmen selbst – entkräftet. Das ist gute PR.

Welches sind die Kanäle, die bedient werden sollen?
Das WorldWideWeb ist ein Netz, das auf den ersten Blick keine wirkliche Struktur hat. Richtig. Daher liegt es am Unternehmen selbst, dem User die Kanäle und Struktur vorzugeben. Und es liegt am Unternehmen selbst, Informationen so bereit zu stellen, dass sich der potenzielle Kunde auch online positiv über die Produkte informieren kann. Auch über die Plattformen, über die man auf den ersten Blick keine direkte „Kontrollmöglichkeit“ hat. Ersteres ist Online-Marketing. Zweiteres ist Online-PR (Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit).

Informationen kanalisieren
Damit der richtige Weg für das Online-Marketing und die Online-PR gefunden werden kann, ist es natürlich wichtig, die Instrumente zu kennen. Eine Website, ein Blog, ein Facebook-Auftritt, ein YouTube-Kanal, ein Newsroom, etc. sind Möglichkeiten, die jedes Unternehmen nutzen kann. Es kristallisieren sich immer mehr Plattformen wie ein Facebook-Auftritt (je nach Zielgruppenausrichtung des Unternehmens) oder aber ein Blog heraus. Wenn man aber denkt, dass das nun alles wäre, bietet Google+ bereits eine neue Möglichkeit. Aber das ist Marketing. Es ist lebendig. Es ist individuell. Gutes Marketing ist das Ergebnis davon, eine Strategie zu wagen, zu testen und zu verbessern. Man muss Taktiken ändern und sich auf neue Bedingungen einstellen. Und man sollte beobachten, wie sich das Feld entwickelt. Das Internet ist einfach ein neuer Spielplatz. Und wenn sich die Zielgruppe darauf tummelt, man selbst aber immer noch darauf besteht, auf dem alten Spielfeld zu bleiben, dann könnte es bald sehr langweilig werden.

Informieren Sie sich über das Thema Social Media und nutzen Sie unser kleines Social-Media-Seminar.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top