Unberechtigte Kritik im Netz

Neben Shitstorms, die sich durch das richtige Verhalten eindämmen lassen, gibt es verwandte Phänomene. Personen, deren Beiträge nur zur Provokation dienen,…

falsche Kritik im Internet

Neben Shitstorms, die sich durch das richtige Verhalten eindämmen lassen, gibt es verwandte Phänomene. Personen, deren Beiträge nur zur Provokation dienen, sogenannte Trolle. Oder Personen, die einen Shitstorm absichtlich weiter anheizen, sogenannte Shitstormsurfer. Gegen letztere helfen dieselben Strategien, welche bei einem Shitstorm generell angebracht sind. Im Umgang mit ersteren lautet der Leitsatz: Don’t feed the trolls. Die Provokation und Eskalation einer Diskussion sind die Ziele eines Trolls. Entziehen Sie diesem Vorgang die Nahrung indem Sie höflich und sachlich ungerechtfertigte und falsche Aussagen des Trolls richtig stellen. Lassen sie sich nicht provozieren. Rassistische oder allzu ausfallende Beiträge sollten Sie allerdings löschen. Zeigen Sie im Bereich der Kommentarspalte stets die Souveränität und verlieren Sie nicht die Kontenance, wenn Sie sich doch einmal in einem Schlagabtausch mit einem Troll befinden. Bleiben Sie hart und konsequent und beharren Sie auf Fakten und Zahlen, die neutrale Zuschauer überzeugen werden.

Fazit: Mit dem richtigen Verhalten lässt Kritik im Netzt handhaben.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top