Wie bei allen Marketingmaßnahmen sind Kenntnisse über die Zielgruppe eine Voraussetzung für den vollen Erfolg. Je detaillierter diese Kenntnisse sind, desto besser. Besitzen Sie Namen und Adressen, können Zielpersonen persönlich und individualisiert angesprochen werden. Damit wird die größte Wirkung erreicht. Das Print Mailing bietet darüber hinaus die Möglichkeit der Teiladressierung, beispielsweise gezielt Bewohner bestimmter Häuser direkt anzusprechen. Unadressierte Mailings können als Postwurfsendungen oder als Beilagen in Zeitungen und Zeitschriften massenhaft an die Zielgruppe herangetragen werden. Eigentlich jeder hat einen Briefkasten, gerade ältere Menschen besitzen aber teilweise keine E-Mail-Adresse. Diese können persönlich also nur durch Print-Mailings erreicht werden. E-Mail und Print-Mailing schließen sich natürlich nicht gegenseitig aus. Nutzen Sie daher immer die geeignete Mischung um Ihre Zielgruppe effektiv und nachhaltig anzusprechen.
Fazit: Mit dem Printmailing können Sie gezielt eine Vielzahl an verschiedenen Personen ansprechen.