Warum soll PR nur großen Unternehmen nutzen?

„Wir sind klein, wir haben gar nicht so viele News“ und „Wir wissen gar nicht, was wir erzählen sollen“ sind keine seltenen Antworten kleiner und mittelständischer Unternehmen auf die Frage, ob Public Relations durchgeführt wird, wie ich aus eigener Erfahrung aus meinem Arbeitsalltag weiß.

PR wird meist mit der Veröffentlichung der letzten Unternehmens-Neuigkeiten gleichgesetzt. Das degradiert dieses wichtige Marketing-Instrument zu einem Kanal für Personal- und Erfolgsmeldungen. Dabei bringt Public Relations  gerade kleineren Unternehmen Publicity, die ihnen ohne umfassende Werbebudgets nicht zugänglich wäre. Red Bull zum Beispiel, der Energydrink, der 1987 in Österreich eingeführt wurde und in der Zwischenzeit den Markt für Energydrinks sogar in Amerika anführt, wurde mittels PR und Merchandising zu dem, was es heute ist: eine weltweit bekannte Marke. Selbst Blackberry, Starbucks oder PlayStation; bekannte Marken, wurden nicht über Werbung aufgebaut. Verfolgt man beispielsweise allein die Story von Starbucks in Österreich, so haben gezielte PR-Maßnahmen dazu geführt, dass die Kaffee-Kette in einem Land mit eigener Kaffee-Kultur so erfolgreich etabliert wurde; über Pressekonferenzen, Journalistengespräche, Schüler- und Studentenprojekte, Internet-Diskussionen und Radioberichte. Alles andere als Werbung. Aber mit einem hohen Wert für das Unternehmen. Hätte Starbucks diesen Weg nicht gewählt, stellt sich die Frage: hätte das Unternehmen diese Publicity und diese Wahrnehmung der Marke auch nur mittels Werbung erreichen können? Und wenn ja – zu welchem Preis?

PR ist der Vorläufer, der Wegbereiter. Hat ein Unternehmen keine wirkliche Bekanntheit, keine Marke, kein Bewusstsein im Kopf der Zielgruppe, so wird Werbung nur mit viel Aufwand dazu beitragen können. PR dagegen ebnet den Weg, damit Werbung überhaupt greifen kann. Und was noch viel wichtiger ist: wenn ein gutes Positioning, in dem emotionale und sachliche Werte klar definiert werden, über PR vermittelt wird, dann werden Marken aufgebaut. Da sich ein Produkt oder Unternehmen ohne unterscheidbare Markenidentität kommunikativ auf Dauer nicht mehr durchsetzen kann, trägt dieser Schritt maßgeblich zur Effektivität sämtlicher Marketingmaßnamen bei.

Ist ein Unternehmen also noch nicht bekannt, hat sich noch keinen Namen, noch keine Marke aufgebaut, dann ist PR der Wegbereiter für eine erfolgreiche Vermarktung. Setzen Sie auf nachhaltige Bekanntheit. Public Relations ist das richtige Instrument dafür. Stellen Sie sich die Frage, was Sie unterscheidet, erarbeiten Sie sich ein klares Positioning und richten Sie daran Ihre PR-Maßnahmen aus. Werden Ziele gesetzt, Umfragen durchgeführt und sämtliche Möglichkeiten durchdacht, entstehen News von ganz alleine.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top