Warum Unternehmen mit professionellem Online-Marketing den anderen 10 Schritte voraus sind

Ist Offline jetzt out oder lässt sich das mit Online Marketing kombinieren? Brauche ich wirklich Online Marketing? Was ist das überhaupt? Per Definition der Vorgang einen potenziellen Käufer auf eine Internetseite zu…

10 Schritte voraus mit online marketing

1. Sie benötigen professionelle Webseiten (Seite im Internet, die über Ihre Firma und Ihr Produkt informiert), Landing Pages (Seite im Internet, die ganz konkret ein spezielles Produkt oder eine spezielle Dienstleistung anbietet und den Kunden direkt zum Kauf oder zur Buchung auffordert) und Online Shops (Seite im Internet auf der man Waren direkt in den Einkaufskorb verschieben kann und somit direkt einkaufen kann), auf denen Sie Ihr Produkte oder Ihre Dienste anbieten.

2. Sie führen professionelles Online Marketing aus, welches zu Leads (Menschen die Ihre Internetseiten besuchen) führt.

3. Da Ihre Seiten gut Konvertieren (Ihre Webseite bringt den Besucher dazu, zu kaufen oder zu buchen oder mindestens für mehr Information anzufragen), führen die Leads zu Kunden. Und damit ist das Ziel dann erreicht: Ihr Online-Marketing hat Kunden kreiert.

Klingt einfach – ist es auch – wenn man weiß wie

Als Laie kann einen das ganze allerdings leicht den letzten Nerv kosten. Vielleicht haben Sie ja schon einen Webseite, aber keinen Traffic (Verkehr auf der Seite). Was also tun? Die meisten greifen zu Google Ads (Werbung auf Google), dem bekanntesten bezahlten Traffic. Jetzt kommen Besucher zu Ihrer Webseite – aber keiner kauft etwas. Woran könnte das nun liegen? Und jetzt fängt es an kompliziert zu werden. Sind die Anzeigen bei Google nicht gut? Sprechen Sie vielleicht die falschen Leute an? Oder ist die Seite nicht gut genug, um die Interessenten zum Kauf zu bewegen? Oder vielleicht kommen noch nicht genug Leute auf die Seite? Diese und ähnliche Fragen stellen sich im Moment vermutlich Tausende Unternehmer, die versuchen Online-Marketing zu betreiben.

Generell gilt: Man kann für ALLES im Internet Kunden gewinnen.

Für jegliches Produkt und jegliche Dienstleistung. Und es gibt online mindestens genauso viele Möglichkeiten wie offline. Am besten wäre es, sich einem Experten anzuvertrauen. Suchen Sie sich eine Agentur, die alle Möglichkeiten, sowohl online als auch offline anbietet und eigene Dienstleister beschäftigt, anstatt alle Dienstleister für die vielen verschiedenen Tätigkeiten selbst zu kontrollieren. Das ist Effektiv, spart Zeit und Geld. Außerdem wird eine gute Agentur für sie eine maßgeschneiderte Strategien entwickeln und Ihre Aktionen zielgerichtet planen und durchführen.

Eine solche Strategie könnte so aussehen:

Ihr Unternehmen verkauft Kunstpflanzen. Als erstes würde eine Webseite erstellt, in der Ihr Unternehmen dargestellt wird. Dann würde ein Online-Shop eingerichtet, bei dem die Kunden direkt Ihre Produkte kaufen können. Vielleicht möchte Ihr Unternehmen auch an Großabnehmer oder den Handel verkaufen. Dann würden die Webseite und der Shop eher unabhängig voneinander Arbeiten. Die Hauptseite würde den Schwerpunkt z.B. auf Qualität und Beratung legen, der Shop nur die Endkunden bedienen, die dort direkt über die „Einkaufswagen-Funktion“ bei Ihnen Pflanzen kaufen könnten. Nachdem Sie online sind, würde es zwei verschiedene Kampagnen zur Bewerbung Ihrer Seite als auch Ihres Shops geben, da es sich um zwei verschiedene Zielgruppen handelt.

Die Händler könnten z.B. sicherlich auch auf Messen angesprochen werden. Sie könnten durch gezielte Mailings den Großhandel auf Ihre Kunstpflanzen aufmerksam machen. Vielleicht gewinnen Sie einen großen Raumausstatter oder ein berühmtes Theater, Ihre Pflanzen zu benutzen und zu empfehlen.

Sowohl die Händler als auch die Endkunden können online über sogenannte Google Anzeigen erreicht werden. Hier können Texte und Schlüsselwörter die Zielgruppe sehr gut eingrenzen und Sie haben bei voller Kostenkontrolle jederzeit die Möglichkeit, die Ergebnisse Ihrer Anzeigen anzusehen.

Eine weiteres Werbefeld sind die sozialen Netzwerke. Facebook z.B. bietet im Moment die spezifischsten und dabei kostengünstigsten Werbemöglichkeiten. Auch hier kann die Zielgruppe genau definiert und sehr viele Parameter wie z.B. der Umkreis, das Geschlecht und sogar nach Interessen der Person selektiert werden. Sollten Sie dies mal mit einer Tageszeitung probieren, werden Sie wenig Erfolg haben.

Und haben Sie erst mal ein paar Interessenten gefunden, werden diese durch einen Blog (eine fortlaufende Kommunikation im Internet, die immer wieder aktualisiert wird und in der die Leser die Möglichkeit haben, Kommentare zu den Texten abzugeben) immer wieder auf dem Laufenden gehalten und weiter gepflegt. Monatliche Newsletter die per E-Mail zum Kunden oder Interessent gelangen, stärken die Bindung und fördern das Vertrauen des Kunden in den Absender. Auch E-Mail Marketing kann bei einer stetig wachsenden Adressliste die reinsten Wunder vollbringen. Wussten Sie, dass der Durchschnittskunde 7 Kontakte zum Verkäufer benötigt, um genügend Vertrauen für einen Kauf aufzubringen?

Es gibt hier sehr viele und noch mehr Möglichkeiten

Ein Profi wird die für Sie passenden und auch für Ihr Budget möglichen Maßnahmen herausarbeiten, planen und durchführen. An dieser Stelle in eigener Sache: Wenn Sie Hilfe benötigen – wir von KOKON sind gerne für Sie da! Mailen Sie an: info@kokon-marketing.de

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top