Wie aus Fakten Geschichten werden… Tipp KW 11

Das bloße Aufzählen von Fakten macht Werbung schnell langweilig. Denn rationale Argumente allein wecken seltener Interesse als das emotionale Nachvollziehen Ihres Produktnutzens.

Geschichten aus Fakten

Deshalb ist Story-Telling eine erfolgreiche Methode, um Vorteile für die Zielgruppe leicht verständlich und logisch strukturiert aufzubereiten, aber Ihr Angebote spannend und emotional zu vermitteln. Im Folgenden einige Anregungen, wie Sie Story-Telling erfolgreich für sich nutzen können:

  • Was ist Ihre Botschaft und der Kundennutzen Ihres Angebots? Wie könnte dieser anhand einer Situation aus dem Alltag der Zielgruppe oder anhand einer konkreten Anwendungen dargestellt werden?
  • Setzen Sie auf Emotionen: Schon die Ausgangssituation Ihrer Geschichte sollte an das subjektive Empfinden des Kunden appellieren und ihn neugierig machen, mehr zu erfahren. Lassen Sie ihn zum Beispiel ein Motiv wiedererkennen oder sich in einer bekannten Situation widerfinden.
  • Präsentieren Sie einen sympathischen Hauptdarsteller. Wenn sich der Leser mit der Hauptfigur identifizieren kann, wird er die Handlung der Geschichte überzeugender finden.
  • Bauen Sie immer einen Spannungsbogen auf und veranschaulichen Sie Ihre Geschichte mit Bildern. Das erhöht die positive Wirkung und lässt die Geschichte länger im Gedächtnis bleiben.

Fazit: Story-Telling macht Ihr Angebot verständlich und der Zielgruppe zugänglich!           

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