Wie finden Sie Ihre News? Tipp KW 4

Unternehmensbilanzen, Jubiläen oder Innovationen gehören zu den klassischen Themen für eine Pressemeldung. Doch um kontinuierlich die Bekanntheit des eigenen Unternehmens aufzubauen, gehört zu guter PR noch einiges mehr

UN-News finden

Gerade kleinere Unternehmen vertreten die Ansicht, dass sie selbst nicht genügend Neuigkeiten haben, um regelmäßig in den Medien aufzutauchen. Dabei versteckt sich hier oft mehr Nachrichtenpotential als man auf den ersten Blick erwarten würde.

Im Folgenden einige Anregungen:

Arbeiten Sie zunächst heraus, wie sich Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Anhand eines klaren Positionings lassen sich Ziele definieren und PR-Maßnahmen ausrichten – interessante Neuigkeiten ergeben sich schon hier fast von selbst.

Bescheidenheit im Marketing ist keine Tugend – Hoffen Sie nicht, dass sich Ihre guten Produkte schon herumsprechen, sondern gehen Sie in die Offensive und berichten Sie darüber. Vor allem Anwender- und Erfolgsberichte eignen sich dafür, Ihre Zielgruppe auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Verfolgen Sie die Entwicklungen auf dem Markt. Betreiben Sie Medienbeobachtung und besuchen Sie Messen und andere Fachveranstaltungen. Hier lassen Trends aufdecken, auf die Sie mit Kommentaren oder passenden Produktvorstellungen eingehen können.

Auch die Themenpläne der Fachmedien können als Inspirationsquelle für Ihre eigene Planung dienen.

Richten Sie sich nach den Wünschen Ihrer Kunden. Umfragen zu branchenbezogenen Themen lassen die Interessen und den Informationsbedarf Ihrer Zielgruppe erkennen. Die Ergebnisse solcher Befragungen haben zudem einen hohen Nachrichtenwert.

Fazit: Jedes Unternehmen bietet genügend interessante Themen, um seinen Bekanntheitsgrad durch PR zu erhöhen.

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top