Wie gute PR Ihren Verkaufserfolg erhöht

Mittels guter PR können Unternehmen ihre Vorteile wirkungsvoll kommunizieren. Und zwar zum direkten Nutzen in der Vermarktung. Warum ist das so?

Public Relations bedeutet, die Beziehungen zur Öffentlichkeit auf- und auszubauen. PR ist ein Werkzeug, mit dem sich ein Unternehmen Akzeptanz und Bekanntheit erarbeitet.

Wo liegt der Vorteil für ein Unternehmen?

Akzeptanz und Bekanntheit sind wertvoll für ein Unternehmen. Denn sobald potenzielle Kunden dem Unternehmen und dem Angebot gegenüber eine gute Meinung haben, wird sich das im Verkauf niederschlagen. Wenn ein potenzieller Kunde ein Produkt kaufen möchte, und Sie, als Anbieter, sind ihm nicht bekannt, dann wird der mögliche Kunde nicht bei Ihnen anfragen. So einfach. Vielmehr wird Ihr Vertrieb hart daran arbeiten müssen, Kontakte zu knüpfen und sich Chancen zur Angebotsabgabe zu eröffnen. Wenn der potenzielle Neukunde – über welche Wege auch immer – auf Sie aufmerksam wird, haben Sie immer noch eine Hürde zu überwinden; der Interessent hat keinerlei Erfahrung mit Ihnen. Er weiß nicht, ob die Qualität des Produktes und Zuverlässigkeit im Service seinen Ansprüchen genügen. Auch hier wird Ihr Verkäufer Zeit investieren müssen, um Vertrauen aufzubauen und den Kunden zu überzeugen. Hat der mögliche Kunde aber bereits in Fachzeitungen Produktbewertungen gelesen, hat er von Kunden gehört, welche die Produkte bereits erfolgreich einsetzen und wurde ihm zudem noch von einem Vertrauten gesagt, dass die Produkte aber auch der Service des Unternehmens enorm zuverlässig und kundenorientiert sind, könnte der Verkäufer wahrscheinlich in einem Bruchteil der Zeit das Produkt verkaufen. Damit hätte PR gute und wertvolle Arbeit geleistet.

Wo fängt man an?

Mittels PR können Kundenkreise erschlossen, Hindernisse für den Kauf entkräftet und die Akzeptanz für ganze Produktbereich gesteigert werden. Dabei geht es immer um die gezielte Platzierung von Informationen. Informationen, die ehrlich, transparent und nachvollziehbar sind.

Um PR sinnvoll einzusetzen, sollten Sie wissen, was Ihre Zielgruppe von Ihnen weiß, über Sie/Ihre Produkte denkt und Sie sollten sich die Frage stellen, welche Informationen Ihnen dabei helfen, die vorherrschende Meinung zu verbessern, die Akzeptanz weiter zu steigern und den Bedarf an Ihrem Produkt zu erhöhen.

Zum Beispiel hätte ein Chemieunternehmen, das in der Nähe eines Wohngebietes eine Industrieanlage bauen möchte, wahrscheinlich mit Gegenwind der Anwohner zu kämpfen. Es muss herausfinden, wovor die Anwohner Angst haben. Es muss Möglichkeiten der Kommunikation finden und die Ängste nachvollziehbar, ehrlich und konsequent entkräften.

Ein anderes Unternehmen, welches beispielsweise Probleme hat, seinen Absatz zu steigern, muss herausfinden, welche möglichen Hindernisse, welche Meinungen über das Produkt vorhanden sind und welche weiteren Anwendungsbereiche des Produktes es gäbe. Es muss Wege finden, wie sich mittels PR die Akzeptanz steigern lässt. Können Trends gesetzt, Gewohnheiten gestärkt/verändert oder einfach der Nutzen des Produktes bekannter gemacht werden?

Public Relations ist ein bemerkenswertes Marketinginstrument, wenn es darum geht, die Effektivität Ihrer Vermarktungsmaßnahmen zu erhöhen und Ihren Vertrieb spürbar zu unterstützen. Finden Sie für sich heraus, was Ihre Zielgruppe von Ihnen weiß und was für Sie von Vorteil wäre, dass Sie wüsste. So haben Sie sich bereits die Startposition für Ihre PR geebnet.

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