Auf der Grundlage der Ergebnisse des letzten Jahres kann die Planung für das kommende erfolgen. Dazu muss jedoch klar sein, welche Maßnahmen dazu beigetragen haben, die gesteckten Ziele zu erreichen und welche nicht. Im Folgenden einige Anregungen, wie Sie Ihr Marketing anpassen können:
Erstellen Sie eine detailliere Auflistung Ihrer bisherigen Marketingziele und der entsprechenden Maßnahmen. Welche waren wirkungsvoll und welche weniger erfolgreich?
Ermitteln Sie die Gründe für weniger erfolgreiche Marketingaktionen. Waren die angestrebten Ziele in dem gesteckten Zeitraum realistisch? Waren die Maßnahmen auf Ihre Zielgruppe abgestimmt?
Mithilfe dieser Analyse können Sie Ihre weiteren Marketingziele konkreter definieren. Unterscheiden Sie dabei zwischen kurz-, mittel- und langfristigen Zielen, die in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden sollen. Diese Ziele müssen in jedem Fall zu Ihren übergeordneten Unternehmenszielen passen.
Ordnen Sie Ihren Teilzielen, immer in Hinblick auf Ihre Zielgruppe, Marketinginstrumente und –maßnahmen zu. Dabei sollten Sie Aktionen zurückschrauben, die bisher erfolglos waren und eher auf die Maßnahmen setzen, die im letzen Jahr besonders gut bei Ihren Kunden angekommen sind.