Wie Sie mit Farben Wirkung erzielen…

Farben haben enormen Einfluss auf unser Unterbewusstsein. Sie können Stimmungen beeinflussen, werden mit bestimmten Eigenschaften verbunden und sogar für…

Farben als Wirkung

Farben haben enormen Einfluss auf unser Unterbewusstsein. Sie können Stimmungen beeinflussen, werden mit bestimmten Eigenschaften verbunden und sogar für therapeutische Zwecke eingesetzt. Im Folgenden einige Hinweise, wie Unternehmen bei der Gestaltung von Werbemitteln und des Corporate Designs die richtige Wahl treffen.

Während Gelb, Orange und Rot Aktivität ausstrahlen und eher extrovertiert wirken, wird Blau oder Grün eine beruhigende Wirkung zugesprochen. Welche Grundstimmung soll Ihr Unternehmenslogo oder Ihre Werbung beim Kunden erzeugen?

Oftmals hat sich in verschiedenen Branchen die Vorliebe zu bestimmten Farben und Farbkombinationen eingebürgert. Beispielsweise taucht Blau häufig in der metallverarbeitenden Industrie auf. Überlegen Sie sich, ob es nicht sinnvoll ist, mit einer ungewöhnlicheren Farbauswahl hervorzustechen und den Wiedererkennungswert zu steigern– natürlich ohne dabei ungewollte Assoziationen hervorzurufen.

Ein ebenfalls wichtiger Aspekt ist die Farbwirkung auf verschieden Medien. Denn was auf Papier gedruckt frisch und heiter wirken kann, kann beispielsweise auf dem Bildschirm als unangenehm empfunden werden. Testen Sie Ihre gewünschte Farbkombination also vor der endgültigen Auswahl in unterschiedlicher Darstellung.

Ein international arbeitendes Unternehmen sollte sich zusätzlich auch über abweichendes Farbempfinden in anderen Kulturkreisen informieren. Mehr dazu

Fazit: Farben und ihre Wirkung können das Image einer Marke erheblich beeinflussen

Kontakt

SIE SCHREIBEN UNS UND WIR ANTWORTEN IHNEN

Für Fragen, Feedback oder auch Anfragen ist unser Postfach für Sie 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

back-to-top