- Setzen Sie sich beim Texten nicht selbst unter Druck, der erste Entwurf wird selten perfekt. Sammeln Sie stattdessen alle Informationen zum Produkt: Welchen Nutzen hat es für den Kunden? Was hat in der Vergangenheit die Kunden am meisten begeistert? Wie würden Sie es einem Bekannten beschreiben? Auf dieser Grundlage erstellen Sie einen Rohtext.
- Aus dem Rohtext entwickeln Sie Ihren Werbetext. Achten Sie dabei auf Verständlichkeit - am besten durch die Orientierung an der gesprochenen Sprache. Vermeiden Sie Schachtelsätze, schreiben Sie stattdessen kurz und prägnant. Maximal 14 Wörter und ein Gedanke sollen in einem Satz verpackt werden, damit der Leser ihn sofort versteht.
- Eine treffende Wortwahl spricht den Leser an. Nutzen Sie Synonyme, die emotional sind und Assoziationen wecken wie z. B. „schlendern“ statt „gehen“. Die verwendeten Wörter sollten möglichst kurz und treffend sein. Streichen Sie überflüssige Vorsilben („ändern“ statt „abändern“) oder umständliche Formulierungen. Auch Fremdwörter sollten Sie durch deutsche Entsprechungen ersetzen.
- Beschreiben Sie Ihr Angebot so konkret wie möglich. Zahlen und Fakten sind aussagekräftiger als vage Umschreibungen. Auch Metaphern und bildhafte Vergleiche können dem Leser helfen, sich Ihr Produkt besser vorzustellen.
- Der Kunde liest Ihre Werbung meistens, wenn er allein ist. Gestalten Sie Ihren Text also so, als würden Sie ihn direkt ansprechen. Verwenden Sie Aufforderungen und eine persönliche Anrede, die Produktvorteile herausheben.
Fazit: Konkrete und persönliche Werbetexte wecken Interesse!